Dienstag, 8. April 2014

Premiere! Premiere! Hagens erste Wohnzimmerlesung am 1. April 2014

Es war spannend, sehr spannend und es war ziemlich aufregend - schon vor der eigentlichen Lesung. Meine erste "Lesezeit"-Veranstaltung an sich war schon Grund genug für ein bisschen Aufregung, doch dann hat sich auch noch Dennis Burk von Radio Hagen angekündigt! Was ist die Steigerung von Lampenfieber? Ganz großes Lampenfieber! 

Ich habe extra schon mittags Feierabend gemacht, um die letzten Vorbereitungen treffen zu können. Der Gartentisch musste noch ins Wohnzimmer gebracht werden (für Getränke und Gläser), die Stühle mussten aufgestellt werden. Für die Autorin habe ich extra den gemütlichen Sessel reserviert - direkt neben einem Fenster und einer Lampe, falls das natürliche Licht irgendwann nicht mehr ausreichen sollte. Die Schokoladen-Köstlichen nett angerichtet auf dem Wohnzimmertisch und noch schnell ein paar Infos für die nächsten Lesungen ausgelegt. Fertig. Selbstverständlich gab es keine Kräcker und auch keine Chips. Das versteht sich für mich und meine Mädels von selbst. Birgit Ebbert scheint mir da eine gewisse Angst gehabt zu haben. 

Startklar. Es kann losgehen!

Die Autorin Birgit Ebbert und Dennis Burk von Radio Hagen trafen gemeinsam gegen 17:30 Uhr ein. Sofort kam eine lockere Unterhaltung zwischen uns Dreien in Gang, in der Dennis Burk geschickt schon einige Fragen mit einbaute. Meine Mädels sind pünktlich. Sie konnten schon mal Platz nehmen, während Birgit Ebbert und ich nacheinander zum Interview mit Dennis Burk in die Küche gingen. Ich gebe es zu, das war für mich der aufregendste Teil. Ich glaube, ich habe es aber gut gemeistert.

Pünktlich um 18:00 Uhr begannen wir mit meiner ersten "Lesezeit", Hagens erster Wohnzimmerlesung. Birgit Ebbert stellte ihr gerade veröffentlichtes E-Book "Die 50 besten Morde oder Frauen rächen anders" vor. Nachdem sie sich warm gelaufen bzw. gesprochen hatte, machten wir auch schon die erste Pause und Dennis Burk sammelte ein paar spontane erste Eindrücke. Anschließend gab ich ein erstes Fazit des Abends ab und dann war er auch schon wieder weg, der sympatische Mann von Radio Hagen. 

Teil zwei der Lesung konnte beginnen. Guten Gewissens kann ich behaupten, dass Birgit ihr Buch lebt. Sehr emotional mit großer Gestik las sie aus weiteren Kapiteln vor. Die Zeit verging wie im Flug. Als es schellte, war die nächste Pause angesagt. Der Pizza-Service war da. Jede von uns schnappte sich ein paar Stücke der wirklich köstlichen Pizzen, die wir dann auf der Terrasse bei lauen Temperaturen genießen konnten. Schnell noch ein paar Schokolädchen als Dessert und weiter ging es mit Teil drei.

Ganz gespannt lauschte meine Mädels-Runde den Auszügen aus den letzten Kapiteln des Buches. Ende. Ende der eigentlichen Lesung. Jetzt durften wir Fragen stellen. 

Wir erfuhren von der Autorin, dass sie mit dem Schreiben angefangen hat, seitdem sie schreiben konnte. In der 3. Klasse hat sie bereits ihr erstes Gedicht verfasst, mit 12 die erste Büttenrede geschrieben. 

Vormittags schreibt sie an ihren Erwachsenen-Romanen, nachmittags die Kinderbücher. Der Abend ist für Recherchen vorgesehen. Und nicht zu vergessen, "zwischendurch" leitet sie zusammen mit einem Kollegen auch noch ein Lerncenter.

Wir, die neugierigen Leserinnen haben erfahren, dass eine Autorin nur wenig Einfluss auf Cover und Titel hat, was wir sehr interessant fanden. Erstaunt war ich schon, als Birgit Ebbert erzählte, dass sie keine TestleserInnen hat. Sie entscheidet selbst, ob ihr Buch gut ist oder nicht. Testleser würden sie nur irrritieren. Eine Ausnahme würden da fachspezifische Bücher bilden. So fiebert sie auch keinen Rezensionen entgegen. Geschmäcker seien verschieden. Wenn es keine Rezis geben würde, würde sie sich nur ärgern. Also schaut sie erst gar nicht nach. 

Sie selbst liest ein Buch im Monat, manchmal auch bis zu fünf, je nachdem, wieviel Zeit sie hat. Ihr Lieblingsbuch ist übrigens "Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch. 

Birgit Ebbert sammelt Charaktere. Viele Figuren haben Ähnlichkeit mit wirklichen Personen. Natürlich bekommen sie andere Namen. Sie führt einen Ordner, eine Art Tagebuch, in dem sie alltägliche Begebenheiten und eben auch Charaktere sammelt. Beim Schreiben stellt sie sich die Personen vor. Beim Schreiben entwickeln sich diese Personen aber auch noch. 

Birgit Ebbert erzählt, dass sie - wie alle Autoren - ein Buch, ein Manuskript in der Schublade liegen hätte, das aber nie veröffentlicht wird. Ich bin gespannt, ob das wirklich alle Autoren so handhaben. Die Frage danach hebe ich mir für die weiteren Lesungen auf. 

Schreibt sie auch schon mal mehrere Bücher parallel? Ja, das macht sie. Ein Erwachsenenbuch und nebenher noch Geschichten für Kinder. In Gedanken sei man auch immer schon beim nächsten Projekt. Beim Recherchieren passiert es oft, dass schon wieder neue Ideen entwickelt werden. Neues Material wird entdeckt. 

Mit einem klaren und eindeutigem "JA" beantwortet sie meine Frage, ob sie denn immer Spaß am Schreiben hätte. Und sie schreibt immer am Computer

Wie sie sich selbst beschreibt, wollte ich wissen. Sie sei im Sternzeichen Waage geboren und somit neugierig, sehr neugierig sogar. Sie umgibt sich gerne mit Menschen, sei aber auch ebenso gerne alleine.

Alle Fragen waren gestellt, alle Antworten notiert. Die Gäste fanden es sehr interessant, mal hinter die Kulissen blicken zu können, live zu erfahren, wie ein Buch entsteht. 

Ende des Abends? Aber nein! Birgit Ebbert hatte natürlich einige ihrer Bücher dabei, die von den Mädels gerne gekauft wurden. Natürlich hat die Autorin die Bücher auch persönlich signiert. 

Mein Fazit des Abends? Ein wunderbarer Abend, eine ganz tolle Veranstaltung mit wunderbaren Menschen. Danke Birgit Ebbert, dass du dich als "Versuchs-Autorin" (so ihre eigene Bezeichnung!) für meine erste Lesezeit zur Verfügung gestellt hast! Danke an Radio Hagen, an Dennis Burk für die tolle Begleitung! Und ein großes Dankeschön an meine Mädels! Es war wie immer wunderbar mit Euch! Ich freue mich auf weitere spannende Mädelsabende und hoffe, dass Ihr auch bei den nächsten Lesezeiten dabei sein werdet!

ENDE.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen