Montag, 28. April 2014

Rezension zu "Sommerwind" von Gabriella Engelmann

Ein Buch, das glücklich macht!

Als Felicitas auf dem Dachboden nach einem Koffer sucht, findet sie plötzlich Briefe. Briefe, die alle auf der Insel Föhr geschrieben und mit einem A unterzeichnet wurden. Es sind Briefe voller Liebe, voller Sehnsucht, voller Poesie. Felicitas ist sehr berührt von den großen Gefühlen, die aus den Zeilen sprechen, wurde sie doch selbst einst von ihrer großen Liebe schwer enttäuscht und verlassen. Wer mag die geheimnisvollen Briefe geschrieben haben? Felicitas ist Regie-Assistentin und nur wenige Zeit nach dem Entdecken der Briefe fährt sie beruflich auf die Insel Föhr, wo ein Film gedreht werden soll. Vielleicht kann sie dort etwas herausfinden über die geheimnisvollen Briefe. Sie verliebt sich sofort in die Insel mit den wunderschönen Friesenhäusern, den urigen Cafés und Lokalen und sie lernt die quirlige Leevke kennen. Die beiden Frauen verstehen sich auf Anhieb. In ihr findet Felicitas jemanden, mit dem sie über alles reden kann. Und dann begegnet sie Frederick. Sie fühlt sich magisch von ihm angezogen und verliebt sich in ihn. Frederick erwidert ihre Gefühle, doch andererseits scheint er sich immer noch nicht ganz von Sophie gelöst zu haben, die Frau, die er eigentlich heiraten wollte. Und könnte sich Felicitas wirklich ein Leben auf der Insel vorstellen, wo sie doch durch und durch Städterin ist und sich in Hamburg eine Wohnung mit ihrem besten Freund Tim teilt?

"Sommerwind" ist ein Roman, der mich die Stunden hat vergessen lassen. Es ist eine bezaubernde Geschichte über Menschen, die vor einem Neuanfang stehen. Gabriella Engelmann schafft es hervorragend, das Flair der Nordseeinsel Föhr wiederzugeben. Beim Lesen schien mir alles sehr vertraut zu sein, obwohl ich noch nie auf Föhr gewesen bin (das muss unbedingt nachgeholt werden!). Ihr Schreibstil ist äußerst angenehm und sehr bildhaft. "Sommerwind" - ein Sommerroman vom Feinsten, ein Buch, das unheimlich glücklich macht.




Knaur Taschenbuch
368 Seiten
8,99 €

Herzlichen Dank an Patrica Keßler von Droemer-Knaur, dass ich diesen wunderschönen Roman lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen