Samstag, 10. Mai 2014

Rezension zu "Der Ketzer und das Mädchen" von Petra Gabriel

Eintauchen in vergangene Zeiten

Wir schreiben das Jahr 1414. Ennlin und ihre Geschwister wachsen in ärmlichen Verhältnissen auf. Als Ennlin mitbekommt, dass ihr Vater sie an den Gelben Hans, einem Kinderfänger verkauft hat, flieht sie mit ihrem kleinen Bruder Jakob richtung Konstanz. Konstanz, der Stadt, in der das Konzil stattfinden wird. Hier werden sich die Mächtigen der Welt treffen. Könige, Fürsten, Machthaber und Kirchenleute. Die Stadt bebt vor Menschen. Drei Päpste, der geächtete Jan Hus aus Böhmen, dem man nachsagt, ein Ketzer zu sein. Ennlin und ihr Bruder schließen sich dem Lächelnden Ott und seiner Kinderbande an. Um zu überleben, muss auch Ennlin zum ersten Mal in ihrem Leben stehlen. Ennlin findet jedoch eine Anstellung bei der Pfisterin Fida. Deren Sohn Benedikt verliebt sich in das Mädchen, doch Fida versucht alles, um die zarten Bande zu unterbinden. Ennlins Leben bleibt turbolent. Ihr kleiner Bruder Jakob wird vom Gelben Hans entführt. Ennlin wird erpresst. In ihrer Not bestiehlt sie die Pfisterin. Ennlin muss das Haus verlassen, doch sie hat Beschützer, die die Hand über sie halten, ihr immer wieder helfen. In Fidas Haus musste sie sich um Jan Hus kümmern. Ennlin ist entsetzt, als er verhaftet und eingekerkert wird. Wird es Ennlin gelingen, ihren kleinen Bruder zu finden? Und wer sind ihre geheimnisvollen Beschützer?

"Der Ketzer und das Mädchen" - ein spannender Roman über eine Zeit voller Umbrüche. Es ist die Geschichte eines Mädchens, wie sie gelebt haben könnte. Es ist aber auch die wahre Geschichte des Jan Hus, des Mannes, der die Kirche reformieren wollte, der jedoch von der katholischen Kirche als Ketzer verurteilt wurde und auf dem Scheiterhaufen sein Leben lassen musste. "Der Ketzer und das Mädchen" ist ein fesselnder historischer Zeit. Mit der Autorin Petra Gabriel und ihrem Roman kann man eintauchen in vergangene Zeiten. Absolut guter Lesestoff!




Taschenbuch
Gmeiner Verlag
401 Seiten
12,99 €

Herzlichen Dank an den Gmeiner-Verlag, dass ich diesen spannenden Roman 
lesen und bewerten durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen