Montag, 23. Juni 2014

Das Montags-Interview mit Tanja Wekwerth

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,

ich freue mich, Euch heute wieder eine meiner Lieblingsautorinnen vorstellen zu dürfen. Es ist Tanja Wekwerth. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!



Informationen zur Autorin

Name: Tanja Wekwerth
Alter: 47
Wohnort: Berlin
Familienstand: verheiratet




Wann hast du angefangen zu schreiben?
Sobald ich schreiben konnte. 

Und wolltest du schon immer schreiben?
Ja. 

Was wolltest du als Kind werden? 
Indianer-Squaw.

Gibt es ein Leben vor dem Autorendasein?
Ich war Model und Stewardess.

Was inspiriert dich zu deinen Geschichten?
Das Leben, der Alltag, die Menschen und ihre Geschichten. 

Wie entstehen sie?
Ohne Nachzudenken. Im Gegenteil: Inspiration hat etwas sehr Flüchtiges. 

Wie kam Dir die Idee zu deinem letzten Buch?
"Ein Hummer macht noch keinen Sommer": Mir gefiel die Idee, dass ein erfolgreicher Psychiater die Probleme in seinem eigenen Leben nicht in den Griff bekommt. Und ich wollte gern einen Sommer in Berlin beschreiben, in dem sehr verschiedene Menschen aufeinander zu gehen. 

Gibt es auch schon mal biografische Elemente? 
Es gibt immer biografische Momente. Ein Autor muss etwas von sich geben, sonst ist das, was er schreibt nicht "echt". 

Wo schreibst du und hast du feste Schreibzeiten?
Am Schreibtisch, im Garten, auf der Terrasse, in Cafés, in Flugzeugen, im Bett.... Feste Schreibzeiten? Am liebsten vormittags. 

Was macht dir am meisten Spaß beim Schreiben?
In zwei Welten zu leben. 

Kennst du Schreibblockaden und wenn ja, wie gehst du damit um?
Nein, kenne ich nicht. Aber ich kenne bewusst eingelegte Schreibpausen. Wenn der Teich leergefischt ist, muss man ihn ruhen lassen. 

Wer sind deine ersten Probeleser?
Mein Mann und meine Tochter. 

Wie wichtig sind Dir Rezensionen und Rankinglisten?
Interessiert mich nicht besonders. Wenn eine Rezi positiv ausfällt und ich merke, der Rezensent hat sich wirklich mit meinem Roman beschäftigt, dann freue ich mich natürlich. Aber ich überinterpretiere weder die positiven noch die negativen Reaktionen. 

Hast du selbst ein Lieblingsbuch, einen bevorzugten Autor?
Ich liebe Virginia Woolf, Irvin Yalom, Isabel Allende, Stefan Zweig. 




Welche Bücher liest du selbst?
Sehr gerne Biografien (lese gerade "Anais Nin" von Deirdre Bair, sehr gut!). Ich lese auch gern Witziges, wenn es intelligent geschrieben ist. Und niemals Krimis oder Horror. 

Welches wird dein nächstes Projekt sein oder ist es noch geheim? 
Ich schreibe an einem Roman, der in Paris spielt und arbeite an einer Serie Kurzgeschichten. 

Wird man dich auf der nächsten Buchmesse antreffen?
Nein. 

Viele Autorinnen besitzen ein Haustier. Gibt es dafür eine Erklärung? Autorinnen sind eben auch ganz normale Leute. Und normale Leute sind meistens tierlieb :)

Wie sieht dein Alltag aus?
Unterschiedlich. Am Schreiben, Reisen, Fotografieren, aber auch am Schwätzen mit Freundinnen, am Unkraut rupfen im Garten, am Kochen für meine Kinder. 

Nenn uns dein Lieblingsreiseziel!
Oooh, das ist nicht zu beantworten. Ich mag so viele Orte auf dieser Welt.

Und welche Ecke dieses Erdballs möchtest du unbedingt einmal kennenlernen? 
Indien, Dubai, Australien. 

Dein Lieblingsgericht?
Auch sehr viel, weil ich recht gefräßig bin :) Aber einmal die Woche lecker Spaghetti Bolognese mit frischen Tomaten ist Pflicht. 

Welche Jahreszeit ist deine? 
Frühling und Sommer. 

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
Mögen alle Menschen glücklich sein <3

Wenn es irgendwie machbar wäre, würdest du auch mal nach Hagen kommen und Gast sein bei einer meiner Wohnzimmerlesungen? 
Mit dem allergrößten Vergnügen! 

Wie würdest du dich in einem Satz selbst beschreiben?
Glücklich, treu, kompromisslos. 



Liebe Tanja, ganz, ganz herzlichen Dank für dieses tolles Interview! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Und wenn Ihr noch mehr über Tanja Wekwerth, ihre Romane, ihre Fotografie und auch Malerei wissen möchtet, dann schaut mal hier:

http://www.tanjawekwerth.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen