Sonntag, 8. Juni 2014

Rezension zu "Der Garten über dem Meer" von Jane Corry

Wir schreiben das Jahr 1866. Die Mutter der elfjährigen Mary Rose Marchmont liegt im Sterben. Noch auf dem Sterbebett überreicht sie ihrer Tochter einen Ring. Sie soll gut auf diesen Ring aufpassen, denn wenn er in falsche Hände gerät, wird der Ring Unglück bringen. Mary Rose und ihr Vater kommen nur schwer über den Tod der geliebten Frau und Mutter hinweg. Doch eines Tages stellt Ralph eine Gouvernante für Mary Rose ein, die junge Veronique aus Frankreich. Veronique ist jung, sie ist lebenslustig. Mary Rose und sie verstehen sich bestens - bis sich Ralph in die junge Französin verliebt und sie schließlich um ihre Hand bittet. Den Ring, den Mary Rose von ihrer Mutter geerbt hat, nimmt der Vater ihr ab und schenkt ihn seiner neuen Frau. Nach der Hochzeit verändert sich Veronique. Sie behandelt ihre Stieftochter wie ein lästiges Insekt. Als ihr erstes Kind mit zertrümmerten Schädel aufgefunden wird, wird Mary Rose für schuldig befunden. Das Urteil lautet Tod durch Erhängen, doch Mary Rose hat eine Fürsprecherin aus dem ehemaligen Stickkreis. Sie wird begnadigt und muss für 20 Jahre in Haft.

140 Jahre später. Für Laura Marchmont, einer Botanikmalerin und dem Architekten Charles Haywood ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie sich bei einer Aussstellungseröffnung begegnen. Schon kurze Zeit später heiraten sie und suchen nach einem geeigneten Haus. Ihr Traumhaus finden sie in Südengland, direkt an der Küste. Hier wollen sie gemeinsam glücklich sein, doch Charles war schon einmal verheiratet, hat 2 Töchter aus erster Ehe, die Laura bei jeder Gelegenheit spüren lassen, dass sie unerwünscht ist. Laura liebt den wunderbaren Garten, der zum Haus gehört, doch irgendetwas stimmt nicht. 
Als Lauras geliebte Großmutter stirbt, vermacht sie ihr alte Sticktücher, auf dem immer ein Haus abgebildet ist, das dem ähnlich sieht, in dem sie jetzt mit ihrem Mann lebt. Erzählen diese Tücher eine Geschichte? Wer oder was steckt dahinter? Und was es hat mit der geheimen Botschaft auf sich, die in jedem dieser Tücher steckt? 

"Der Garten über dem Meer" - ein faszinierender Roman. Ein Roman mit einer außergewöhnlichen Anziehungskraft. Man fühlt sich ergriffen. Man kann nicht mehr aufhören zu lesen. Ein Roman, der fesselt und begeistert. Mitreißend, wunderbar und atemberaubend spannend! Es ist die Geschichte zweier Frauen, die in verschiedenen Jahrhunderten gelebt haben und doch verbindet sie ein Geheimnis. Jane Corry gelingt es nicht nur, dem Leser die Landschaft nahe zu bringen, sie zeichnet zudem vielschichtige, interessante Persönlichkeiten. Dieses Buch ist so spannend, ich konnte es kaum erwarten, wieder eine Seite umzublättern. "Der Garten über dem Meer" - ein Roman für alle, die Familiengeschichten und Geheimnisse lieben.




Gebundene Ausgabe
Blanvalet Verlag
608 Seiten
19,99 €

Herzlichen Dank an das Team vom Blanvalet-Verlag, das ich diesen wunderbaren Roman lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen