Montag, 11. August 2014

Rezension zu "Das Schattenhaus" von Mascha Vassena

Absolute Lese-Empfehlung!

Simona hat ihrer Tochter Anna eine alte Villa in einem Bergdorf im Tessin vererbt. Anna muss sich jetzt nicht nur um das Haus kümmern, von dem sie nichts wusste, sondern auch um ihre 14-jährige Tochter Rike, die bei der Großmutter aufgewachsen ist. Anna war damals fast selbst noch ein Kind, als sie Rike bekam. Zusammen mit ihrer Tochter fährt sie schließlich ins Tessin. Für beide ist es eine Fahrt ins Ungewisse. Anna möchte vieles wieder gut machen, möchte ihrer Tochter endlich eine richtige Mutter sein. Kann Rike ihr verzeihen? Ihr, Anna, die sie viele Jahre lang für ihre große Schwester gehalten hat? In Vignano angekommen müssen die beiden feststellen, dass die alte Villa nicht unbewohnt ist. Im Dachgeschoss wohnt eine alte Frau, die ihre Wohnung nicht zu verlassen scheint. Anna und Rike richten sich für die erste Zeit mit dem Nötigsten ein. Nachts hören sie seltsame Geräusche. Anna fragt sich immer wieder, was ihre Mutter in Vignano für ein Leben geführt hat. Beim Entrümpeln des Hauses findet sie alte Bilder des Malers Georg Kubin. Was hatte ihre Mutter mit dem Maler zu tun? Wer ist die seltsame Frau im Dachgeschoss? Und ist Daniele Solca, der attraktive Arzt und Bürgermeister des Ortes wirklich mit ihr verwandt?

"Das Schattenhaus" - ein wunderbarer Roman mit überraschenden Wendungen! Es ist nicht nur die einfühlsam geschriebene Geschichte von Anna und Rike, die Geschichte, wie Mutter und Tochter sich langsam annähern, sich kennen- und lieben lernen. Es ist auch die Geschichte von Annas Mutter Simona, die ihrer Tochter gegenüber immer sehr zurückhaltend war, sehr bestimmend, die ihr keinerlei Freiheiten ließ. Es ist aber auch die Geschichte der alten Frau im Dachgeschoss, die durch ihren kindischen Willen als junge Frau ihre eigene Zukunft zerstört hat. "Das Schattenhaus" - ein Buch voller Spannung, voller Liebe und Verzweiflung. Mascha Vassenas Schreibstil ist sehr angenehm, sehr bildhaft. Vignano und seine Bewohner waren mir nach wenigen Minuten schon sehr vertraut. Das Buch ist ein Schmöker, eine raffiniert gestrickte Story, die die Stunden nur so verfliegen lässt. Absolute Lese-Empfehlung!




Taschenbuch
320 Seiten
Verlag PIPER
9,99 €

Herzlichen Dank an Mascha Vassena und dem Team vom PIPER-Verlag, dass ich diesen spannenden Roman lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen