Mittwoch, 6. August 2014

Rezension zu "Safranträume" von Andrea Reichart

Lesegenuss vom Allerfeinsten!

Lara und Roger sind unzertrennlich. Die Nachmittage verbringen sie im Hotel Sorglos und lernen zusammen, doch dann muss Lara mit ihren Eltern nach Osteuropa ziehen, in ein Land, dessen Name niemand aussprechen kann. Für die beiden bricht eine Welt zusammen. Laras wohlhabende Eltern kümmern sich um Straßenhunde. Oft scheint es ihr, dass ihnen die Hunde wichtiger sind als die eigene Tochter. Wie oft sind sie schon umgezogen! So viele Sprachen hat sie lernen müssen und beherrscht doch keine richtig. Und Roger? Ohne Lara werden seine Noten in der Schule wieder schlecht. Sie fehlt ihm überall. Roger liebt das Kochen, das Experimentieren mit Kräutern alle Art und so gibt ihm der Chef des Hotels, in dem er sich immer mit Lara getroffen hat, eine Chance. Schnell entdeckt Herr Sorglos, dass er ein Juwel als Azubi eingestellt hat. Lara und Roger schreiben sich Briefe. Als Roger jedoch eines Tages einen Compter geschenkt bekommt und er in den sozialen Netzwerken nach Lara sucht, kann er es kaum fassen. Das ist eine ganz andere Lara, die er da sieht. 400 Freunde, Partys, immer wieder Partys. Ist das die Lara, in die er sich verliebt hat? Was ist passiert? Zum zweiten Mal bricht eine Welt für den jungen Koch zusammen. Er scheint auch die Liebe zum Kochen verlieren. Nichts gelingt ihm mehr. Seine Mutter Rita und ihr Ex-Mann schmieden schließlich einen Plan, um dem jungen Mann wieder an das Leben, an die Liebe glauben zu lassen.

"Safranträume" - was für ein wunderschöner Roman! Ein ganz zärtlicher Roman über Familie und Freunde und vor allen Dingen über die erste große Liebe. Andrea Reichart lässt viel Lebensgefühl mit einfließen. Wie schön ist es mit anzusehen, wie Roger, der anfangs große Schwierigkeiten hat, ein paar Buchstaben aneinander zu reihen, zum Dauergast in der Bücherei wird! Mit Lara hatte ich großes Mitleid. Ihre Eltern, zu 100 % im Tierschutz engagiert, übersehen vor lauter Arbeit die Nöte und Bedürfnisse ihrer einzigen Tochter.

"Safranträume" - ein Roman, der sehr berührt, tiefsinnig und doch äußerst unterhaltsam. Eine bezaubernde Geschichte und ein Lesegenuss vom Allerfeinsten.




Taschenbuch
206 Seiten
Verlag Oldigor
12,90 €

Ich freue mich immer noch, dass ich diesen wunderbaren Roman gewonnen habe! Er ist eine große Entdeckung für mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen