Montag, 29. September 2014

Rezension zu "Ein Garten für die Seele" von Susanne Oswald

Ein Traum von einem Buch

"Ein Garten für die Seele" ist ein wunderschöner Titel für dieses Buch. Ich bin allerdings der Meinung, es ist vor allen Dingen ein Buch für die Seele. Man setzt sich hin. Man fängt an zu blättern. Man schaut, man genießt, man träumt. 
In Susanne Oswalds Buch geht es um 10 verschiedene Themengärten, alles Gärten, Pflanzen, Kräuter rund um die Gesundheit. Da kommen der Kräutergarten und der Beerengarten vor, aber auch ein wunderschöner Rosengarten ebenso wie ein Duft- und ein Schmetterlingsgarten. 
Dieses Buch beinhaltet jedoch nicht nur wunderschöne, einmalige Bilder, die zum Träumen verleiten; dieses Buch zeigt dem Betrachter und Leser auch, wie man mit einfachen Mitteln etwas für sich und seine Gesundheit tun kann. Fast nebenbei bekommt man Tipps zu Ernährung und der Herstellung von Tees. Ideen und Rezepte, seien es Teemischungen zum Thema, wie man schwungvoll durch den Tag kommt oder Rezepte, wie das leckere Backofengemüse oder das schnelle Beereneis. Rosenzucker und Wildkräutersalz - wer bekommt da nicht schon allein bei den Bezeichnungen Lust, diese köstlichen Dinge selbst einmal auszuprobieren? Oder wie wäre es mit Bädern, Masken, Seifen? Pesto oder Smoothie? Der Kartottenkur gegen Sodbrennen und für eine gute Abwehr? 
Susanne Oswald verspricht dem Betrachter einen Rausch für die Sinne. Beim Lesen und Betrachten bekam ich selbst große Lust, an meinen Blumen auf der Terrasse zu riechen, meine Kräuter zu schmecken. Spontan habe ich mir etliche Anregungen zu Tees und Kräutermischungen notiert. 
Die Autorin gibt Tipps zu Anpflanzungen und Standorten. Kräuter und Pflanzen werden beschrieben. Sie schreibt über deren Genuss und deren Heilwirkung. Und hier und da immer wieder ein Gedicht, ein Zitat, ein Gedanke. 

"Ein Garten für die Seele" - ein Buch voller Ideen, voller Gedanken, angereichert mit wunderschönen Bildern. Ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen wird. Ein Buch, ein Bildband. Ein Buch, das zum Träumen verleitet. Mein Tipp: Einfach ein gemütliches Plätzchen suchen, in dem Buch blättern, lesen. Dann die Augen schließen, genießen, riechen, träumen. 




Gebundene Ausgabe
176 Seiten
Verlag Callwey
39,95 €


Herzlichen Dank an die Autorin Susanne Oswald 
und Andreas Hagenkord vom Verlag Callwey,
dass ich dieses wunderbare Buch lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen