Donnerstag, 20. November 2014

Rezension zu "Willkommen Zuhause" von Katja Altenhoven

Wunderschön geschrieben!

Renee, gerade mal Mitte 40, hat ihren Mann bei einem Unfall verloren. Nun sitzt sie allein in ihrer 300 qm großen Wohnung mitten in Kreuzberg. Renee trauert sehr um ihren Mann. Ihre beiden Kinder gehen längst ihre eigenen Wege. Also, was soll Renee alleine mit dieser riesigen Wohnung anstellen? Vielleicht eine WG gründen? Eine WG mit alten Freunden? Da ist Anne, die gerade mit ihrer Karriere als Bundestagsabgeordnete durchstartet und ihr Mann Pavel, der Leiter eines Altenheims. Michael, ihr alter Freund aus Kindertagen und letztendlich Wille. Kann aus Renees Idee etwas werden? Werden sich alle vertragen? Kann das überhaupt gut gehen? Schließlich sind sie nicht mehr die Allerjüngsten. Jeder hat seine Macken und Eigenarten, doch sie wagen das Experiment. Als einer der Bewohner erkrankt, wird die Wohngemeinschaft auf eine erste harte Probe gestellt.

"Willkommen Zuhause" - die Geschichte, einer Witwe, die beschließt, mit ihren besten Freunden zusammen zu ziehen. Die Geschichte über ein Projekt, bei dem sich jeder wohl fragen wird, ob das überhaupt gutgehen kann. Es ist eines der leisen Bücher, eines der Bücher, die ich so sehr mag. Katja Altenhoven lässt sehr viel Lebensgefühl mit einfließen. Ein Buch, das  nicht nur unterhält. Es ist auch ein Buch, das nachdenklich macht, das berührt. Die beschriebenen Personen sind einem schnell vertraut. Ich konnte sie mir so gut vorstellen, als würde ich mit ihnen am WG-Tisch sitzen. 

"Willkommen Zuhause" - wunderschön geschrieben. Absolute Leseempfehlung!




Gebundene Ausgabe
337 Seiten
Verlag Bloomsbury Berlin
19,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen