Montag, 29. Dezember 2014

Rezension zu "Clara und die Granny-Nannys" von Tania Krätschmar

So muss ein Buch sein!

Was tun, wenn man älter wird, aber nicht alleine Zuhause rumsitzen möchte? Man bewirbt sich als Granny-Nanny! Da kommt die neu gegründete Agentur von Clara Behrens gerade recht. Diese vermittelt die drei sehr unterschiedlichen Frauen in die Hauptstadt. Doch anstatt direkt das pulsierende Großstadtleben zu genießen, müssen sie sich um verzogene Kinder und merkwürdig tickende Gasteltern kümmern. Suse landet in einem Restaurant an Berlins ländlicher Stadtgrenze. Anstatt als Granny-Nanny tätig zu werden, sieht man hier eher eine billige Küchenhilfe in ihr. Karen verschlägt es zu einer amerikanischen Familie mit einer Gastmutter, die dem Diätenwahn zum Opfer gefallen ist und Hanni lebt von Stund an auf einem Hausboot, das ihr nicht geheuer ist und muss sich um zwölfjährige Zwillinge kümmern, die den ganzen Tag nur Pizza essen. Die drei Frauen geraten oft in Situationen, in denen sie sich fragen, ob es richtig war, sich als Granny-Nanny zu engagieren. Clara Behrens hat jedoch dafür gesorgt, dass die Frauen sich kennenlernen und so treffen sie sich immer an ihrem freien Montag im Café Maiwald, lassen das Treffen mit Prosecco und einem Stück Kuchen beginnen und fangen an sich auszutauschen. Eine wunderbare Freundschaft beginnt, die keine der drei Frauen je wieder missen möchte. Gemeinsam starten sie durch zu Friseurbesuchen und dem ersten Bummel in einem Secondhand-Laden. Durch ihre Freundschaft ändern sich nicht nur die Frisuren.

"Clara und die Granny-Nannys" - ein so wunderbarer Roman! Ich habe jede Seite genossen! Es ist die bezaubernde Geschichte einer beginnenden Freundschaft zwischen drei Frauen, die eigentlich ganz unterschiedlich sind und doch eines gemeinsam haben: Sie suchen eine neue Herausforderung und sie finden sie - als Granny-Nanny. Mit Suse, Karen und Hanni bin ich durch Berlin geschlendert und habe an ihren Abenteuern teilgenommen. So muss ein Buch sein, originell, begeisternd, berührend und einfach schön! Bitte mehr davon!




Taschenbuch
384 Seiten
Verlag blanvalet




Herzlichen Dank an das Team vom Verlag blanvalet,
dass ich dieses wunderbare Buch
lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen