Donnerstag, 1. Januar 2015

Meine Bücherwelt

Wie Ihr wisst, dreht sich meine private Welt neben meiner Familie hauptsächlich um Bücher. Ich habe jetzt schon so viele Autoren-Interviews veröffentlicht. Da habe ich mir gedacht, dass ich Euch heute mal ein bisschen von mir und meiner Bücherwelt erzähle und auch zeige.

Teil eines Bücherregals im Wohnzimmer

Gelesen habe ich schon immer. Sobald ich das Lesen gelernt hatte, mussten die ersten Bücher her. Es fing ganz klassisch mit den kleinen Pixi-Büchern an. Dann folgten Bücher, die man heute Erstleser-Bücher nennt. Hanni und Nanni habe ich ebenso verschlungen wie die Dolly-Bücher. Irgendwann kam die Groschenroman-Phase. Die Mädchenbücher reichten mir nicht mehr. Also habe ich die Heftchen meiner Mutter gelesen. Ja, und dann kamen die "richtigen" Bücher. Erst nur Frauenromane, dann eine ganz lange Zeit lang historische Romane. Heute lese ich einen bunten Mix. Was ich gar nicht lese, das ist Fantasy und blutrünstige Krimis.

Teil eines Bücherregals im Wohnzimmer

Was mich an Büchern fasziniert? Einfach die Geschichten, mit denen ich unter in andere Welten, in ferne Länder abtauchen kann. Ich liebe historische Romane mit wahren geschichtlichen Hintergründen. Ich liebe aber auch Romane über Frauen mit Geschichten wie aus dem wahren Leben. Ab und zu lese ich auch mal eine Biografie. Es gibt so viele verschiedene Bücher, für die ich mich begeistern kann.


Teil eines Bücherregals im Wohnzimmer

Irgendwann habe ich dann angefangen, auch Rezensionen zu schreiben. Erst nur so für mich, aber irgendwie wurde in den letzten zwei Jahren immer mehr daraus. Schließlich habe ich im Frühjahr 2013 meinen Blog Lesezeit ins Leben gerufen. Dann entstand die Idee mit den Montags-Interviews, die ich jetzt aus Zeitgründen etwas abgewandelt habe und auch nicht mehr unbedingt montags veröffentlichen werde. Aber auch 2015 wird es wieder viele, viele Interviews geben. Die ersten habe ich schon bearbeitet. Ihr dürft gespannt sein!

Teil eines Bücherregals im Wohnzimmer

Als ich dann bei der Autorin Kerstin Hohlfeld von ihren Lesesalons gelesen habe, reifte die nächste Idee heran. In meiner Stadt finden zwar hier und da ein paar Lesungen statt, aber Wohnzimmerlesungen? Genau mein Ding, habe ich mir gedacht und ich war überrascht, zu was für einen Selbstläufer das inzwischen geworden ist. Es macht so wahnsinnig viel Spaß, auch andere Menschen für Bücher, fürs Lesen zu begeistern. Es hat sich ein fester Besucherkreis gebildet. Es kommen aber auch immer wieder neue Gäste hinzu und seit einiger Zeit muss ich sogar eine Warteliste führen!


Teil eines Bücherregals im Wohnzimmer

Die aufregendste Wohnzimmerlesung war allerdings die erste Lesung am 1. April 2014. Die Hagener Autorin Birgit Ebbert war mein Gast, aber nicht nur sie! Radio Hagen hat den spannenden Abend begleitet. Die Aufregung war groß, der Spaß, den wir hatten aber auch! Wunderbare Wohnzimmerlesungen mit Katrin Rodeit und Heike Wanner folgten. Die Termine für 2015 stehen bis auf einen Termin auch schon alle fest.


Teil eines Bücherregals im Wohnzimmer

Mein nächstes Projekt? Eventuell Interviews mit Menschen, die auch beruflich mit Büchern zu tun haben. Buchhändler, Lektoren, Menschen, die im Verlag arbeiten. Mal sehen.

Bücherkiste im Schlafzimmer

So, und jetzt wollt Ihr bestimmt auch noch wissen, was ich sonst so mache? Alltag? Beruf? Wünsche? Okay, hier nehme ich jetzt mal die Fragen zur Hilfe, die ich sonst meinen Autorinnen und Autoren stelle.

SUB im Vierten Zimmer

Mein Alltag?
Ein ganz normaler Alltag halt. Wenn ich keinen Urlaub habe oder kein Wochenende ist, stehe ich um 05:15 Uhr auf. Um 07:00 Uhr bin ich bereits im Büro. Ich arbeite als Sekretärin beim Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster. In meiner Freizeit lese ich natürlich gaaaaaaaanz viel. Was sonst? Neben meinem Job kümmere ich mich um Mann und Sohn.

SUB im Vierten Zimmer

Welchen Berufswunsch ich als Kind hatte?
Da wollte ich merkwürdigerweise Kindergärtnerin werden (damals hieß das noch so). Meine Eltern bestanden aber recht früh darauf, dass ich einen Schreibmaschinenkurs belege und so hat sich das Ganze dann entwickelt. Irgendwie passt es aber auch. Ich organisiere für mein Leben gern und in meinem Job ist es das A und O.

SUB im Vierten Zimmer

Welche Jahreszeit ist die meine?
Eindeutig der Frühling und seitdem ich mit meinem Heuschnupfen in Akupunkturbehandlung bin, kann ich den Frühling auch so richtig genießen. Ich freue mich wirklich über jedes noch so kleine grüne Blättchen, das sich der Sonne entgegen reckt.

SUB im Vierten Zimmer

Mein Lieblingsreiseziel?
Griechenland und immer wieder Griechenland. Mein Mann und ich, wir lieben einfach die griechischen Inseln. Das ganze Flair dort, die laue Luft, die Sonne, der Duft nach wilden Kräutern...

SUB im Vierten Zimmer

Was bedeutet mir Zeit?
Vor allen Dingen freie Zeit bedeutet mir sehr viel. Zeit, mich um meine Familie zu kümmern. Zeit für meine vielen Bücher. Zeit für meine Mädels.

Rezi-Exemplare

Wie definiere ich Glück?
Eigentlich wie Zeit. Familie, Freunde, Bücher.

Rezi-Exemplare

Wenn ich 5 Millionen Euro im Lotto gewinnen würde...,
dann würde ich als erstes meinen Traum von einer Bücherpension wahr machen. Bücher, Bücher, Bücher, kann ich da nur sagen. Lesungen, Leser-Reisen, Autoren-Kreise. Und ich würde mir einen Mini kaufen.

Rezi-Exemplare

Wünsche für die Zukunft?
Möglichst gesund bleiben. Und endlich mal wieder mehr Sonne für NRW.

Meine Lesecouch

Mich in einem Satz selbst beschreiben?
Im Büro nennt man mich immer "Die Kümmerin". Könnte passen!

Mein "Arbeitsplatz" am Esstisch, wenn ich z. B. Rezis
schreibe oder Artikel für den Blog verzapfe.
Euch allen wünsche ich ein wunderbares, phantastisches Jahr 2015! Mögen alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen!
Ich freue mich auf Euch - hier, auf Facebook,
persönlich, überall!

Monika
Und hier auf meinem Reader befindet sich ein eBook-SUB


Auf meinem Tablet befindet sich ein weiterer
kleiner eBook-SUB

1 Kommentar:

  1. Liebe Monika,

    so viel Liebe zu so vielen Büchern und ein wunderbares Interview! Danke dafür. Ich wünsch dir ein gesundes, leseglückseliges und wunderbares 2015 mit deiner Familie und allen deinen Lieben.

    Herzliche Neujahrsgrüße
    Clara Sternberg

    AntwortenLöschen