Sonntag, 4. Januar 2015

Rezension zu "In der Liebe und beim Bügeln ist alles erlaubt" von Sabine Zett

Wunderbar!

Victoria Weinmorgen, erfolgreiche Vorstandsvorsitzende einer Bank, flattert die Einladung zu einem Klassentreffen ins Haus. Sie hat keine Lust auf das Treffen. Angebereien, dummes Gequatsche, das braucht sie nicht. Früher haben die anderen Schüler sie auch links liegen lassen. Was soll sie also da? Doch dann stirbt Onkel Herbert und ihre Mutter besteht darauf, dass sie an der Beerdigung teilnimmt. Als gute Tochter fügt sie sich, aber an dem Klassentreffen, das an dem selben Wochenende stattfinden wird, will sie auf gar keinen Fall teilnehmen. Als sie dann ihre alte Freundin Silke trifft und schließlich auch noch ihrem früheren Schwarm Michael sieht, ändert sie kurzfristig ihre Pläne und nimmt doch am Klassentreffen teil. Zum Anziehen soll ihre Mutter ihr kurzfristig etwas mitbringen und sie staunt nicht schlecht, als sie entdeckt, dass ihre Mutter sich ein ziemlich heißes Shirt gekauft hat. Was ist mit ihrer Mutter bloß los? Sie ist seit Jahren verwitwet und ist doch immer brav zu Hause. 
Das Klassentreffen ist, wie so Klassentreffen nun mal sind. Jeder, der schon einmal an so einem Event teilgenommen hat, weiß, wie so ein Treffen abläuft. Man beäugt sich, man rät, wer es ist, es wird getuschelt, gelästert - wie früher in der Schule. Als Vicky ihren früheren Schwarm Michael sieht, wird sie schwach. Alte Gefühle werden wach und endlich beachtet er sie auch, doch ist wirklich alles wahr, was er da so erzählt? 
Mit Rat und Tat zur Seite steht ihr stets ihre Haushaltshilfe, Frau Iwanska. Sie bügelt nicht nur ihre Wäsche und schmeißt überhaupt den ganzen Haushalt, sie hat auch immer einen guten Tipp parat, wenn bei Vicky mal nicht wieder alles rund läuft. Und dann ist da auch noch Daniel, ihr wunderbarer Nachbar, mit dem sie immer Krimis guckt und mit dem sie über alles reden kann...

"In der Liebe und beim Bügeln ist alles erlaubt" - gehört für mich in die Kategorie "Lesegenuss vom Feinsten"! Eine bezaubernde Geschichte um eine Frau, die meint, den Mann ihres Lebens noch nicht gefunden zu haben. Die Beschreibung des Klassentreffens - herrlich! Ich selbst hatte vor einigen Jahren das Vergnügen und dann war es genau so! Wunderbar in Szene gesetzt auch Vickys Mutter, die angeblich so ein ruhiges und beschauliches Leben führt und doch ihre kleinen Geheimnisse bewahrt. Und wenn es Frau Iwanska tatsächlich geben würde, ich würde sie auch sofort haben wollen! 
"In der Liebe und beim Bügel ist alles erlaubt" - ein Roman, den man einfach so genießen kann, Seite für Seite. Ein Buch, das glücklich macht. Bitte mehr davon!




Taschenbuch
320 Seiten
Verlag blanvalet


Herzlichen Dank, liebe Sabine Zett,
dass ich deinen wunderbaren Roman
lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen