Sonntag, 15. Februar 2015

Rezension zu "Der Himmel über Alabama" von Marlen Suyapa Bodden

Der Traum von Freiheit

Sarah, eine junge Sklavin, die mit ihrer Mutter Emmeline und ihrer Schwester auf einer Plantage lebt, hat nur einen Wunsch. Irgendwann möchte sie fliehen. Sie träumt von einem Leben in Freiheit, einem Leben ohne die Grausamkeiten, die die Weißen tagtäglich den Sklaven antun. Als Clarissa, die Tochter des Plantagenbesitzers heiratet, erhält sie von ihren Vater Sarah als Hochzeitsgeschenk. Die beiden kennen sich von klein auf. Sarah durfte sogar bei Clarissa bleiben, als diese von ihrer Mutter Theodora den ersten Unterricht bekam. So hat auch Sarah Lesen und Schreiben gelernt, ein Gut, das sie verheimlichen muss, weil es Sklaven untersagt ist sich zu bilden. 
Clarissa bringt ihr erstes Kind zur Welt und wird in Schande von ihrem Mann auf die Plantage ihres Vaters zurückgeschickt. Clarissas Ehemann Julius behauptet, das Kind sei nicht von ihm. Der Ruf der Familie ist dahin. Cornelius, der schon immer zu viel getrunken hat und dann nicht mehr Herr seiner selbst ist, gibt sich ganz dem Alkohol hin. Sarah erkennt, dass sie jetzt fliehen muss. Das Leben auf der Plantage wird immer unerträglicher, doch kann sie es wirklich schaffen? Und was wird aus ihrer Mutter und ihrer Schwester?

"Der Himmel über Alabama" - ein sehr spannender und authentischer Roman aus der Zeit der Sklavenhaltung in den Südstaaten Amerikas. Sklaven - Menschen, die wie drittklassige Gegenstände behandelt wurden, verkauft und gekauft auf Märkten, wie Vieh. Verlangt wurde absoluter Gehorsam. Bei den geringsten Verfehlungen droht die Auspeitschung und ein Verkauf an eine andere Plantage oder ein Leben als Feldarbeiter. "Der Himmel über Alabama" - ein Roman, der berührt, der nachdenklich macht und zugleich eine raffiniert gestrickte Story mit einem Finale, das ich mir so nicht vorgestellt habe. Ein großartiges Buch, das unbedingt gelesen werden sollte!





Taschenbuch
416 Seiten
Verlag Blanvalet


Herzlichen Dank an das Team vom Blanvalet-Verlag, dass ich diesen hervorragenden Roman lesen und besprechen durfte!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen