Donnerstag, 19. Februar 2015

Rezension zu "Die Stadt der schweigenden Berge von Carmen Lobato

Bewegend, mitreißend und äußerst spannend!

Berlin im Jahr 1930. Für die junge Armana gibt es nichts Schöneres, Altorientalistik und Archäologie an der Berliner Universität zu studieren. Sie ist fasziniert von der Welt der Hethiter und ihr größter Wunsch ist es, einmal nach Hattusa zu reisen, einmal die alte, versunkene Hauptstadt zu erkunden. Ihr Vater, der ihre Leidenschaft, was die Archäologie betrifft, teilt, verbietet ihr jedoch nach Hattusa zu reisen. Hattusa, die geheimnisvolle Stadt, die er vor vielen Jahren selbst bereist hatte. Was verheimlicht ihr Vater ihr? Armana ist jedoch erwachsen. Mit Hilfe ihres langjährigen Freundes Paul wird sie nach Hattusa reisen. Dort begegnet ihr auch Arman wieder, der Mann mit den wunderschönen Augen, der sie sofort in ihren Bann gezogen hat. Wer ist Arman wirklich? Ist er tatsächlich der Wilde, wie man es Armana immer wieder versucht einzureden? Welches Geheimnis umgibt diesen seltsamen Mann? So viele ungeklärte Geheimnisse und Fragen, von denen Armana umgeben ist. Wird es ihr gelingen, Licht in das Dunkel zu bringen? Werden ihre unerklärlichen Albträume endlich ein Ende haben und wird sie in Hattusa erfahren, wer ihre Mutter war, von der niemand spricht und an die sie sich nicht einmal mehr erinnern kann? 

"Die Stadt der schweigenden Berge" - ein Roman, der fasziniert, fesselt und der begeistert. Dieses Buch hat eine große Anziehungskraft. Man mag gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Es ist sehr spannend und dabei authentisch. Wenn unter Armana die Welt beginnt zu zittern, wenn über ihr die Mauern einstürzen, so ist man beim Lesen ganz nah bei ihr. "Die Stadt der schweigenden Berge" - es nicht nur die Geschichte über eine junge angehende Archäologin, die ihren Weg geht und ihre wahre Identität versucht zu finden, es ist auch der spannende Roman über eine einst mächtige Stadt. Es ist die Geschichte von Hattusili, Urhi-Tesub und der schönen Puduhepa. 

Mich hat nicht nur die Geschichte in dem Buch fasziniert, sondern auch das Thema an sich. Ich habe mich vertieft in die Geschichte der hethitischen Herrscher. Der erste bekannte und schriftlich festgehaltene Friedensvertrag der Welt. Hatti, die Stadt an sich. Eine Stadt, die wirklich existiert hat. Eine Stadt, die man nach dem Lesen des Romanes am liebsten selbst sofort erkunden möchte. Aber auch die Geschichte der Armenier in der Türkei. Sie war mir in Bruchstücken bekannt, doch nach der Lektüre dieses wunderbaren Romanes musste ich wissen, was damals alles geschehen ist. 

"Die Stadt der schweigenden Berge" - ist wirklich absolut guter Lesestoff! Die Autorin lässt einen eintauchen in längst vergangene Zeiten und doch schreitet die Handlung leicht und unterhaltsam voran. Wunderschön und bewegend, mitreißend und äußerst spannend. 



Taschenbuch
575 Seiten
Verlag Knaur


Herzlichen Dank dem Team vom Verlag Knaur, dass ich diesen wunderbaren Roman lesen und besprechen durfte!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen