Sonntag, 12. April 2015

Das Autoren-Interview mit Brunhilde Witthaut

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,
heute stelle ich Euch eine Autorin vor, die von der
Leseratte zur Autorin mutiert ist und die
 immer schon etwas mit Papier machen wollte.
Viel Spaß beim Lesen!





Informationen zur Autorin

Name: Brunhilde Witthaut, Corinna Bach, Laurent Bach und demnächst Michelle Cordier
Alter: ich werde knackige 53 Jahre alt
Wohnort: NRW
Familienstand: verheiratet, drei erwachsene Kinder



(c) Brunhilde Witthaut

Rund ums Schreiben:
Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?
Ich habe vor etwa 10 Jahren mit dem Schreiben begonnen.

Was fasziniert dich am Schreiben?
Man ist Herr über seine Figuren, man entwirft Szenarien und Pläne und taucht in seine Figuren ein. Das finde ich immer sehr beglückend. Und wenn ich andere Leser zufrieden zurücklassen kann, ist das ein schönes Gefühl.




Wie entstehen deine Geschichten?
Zunächst habe ich eine Idee, ein Anliegen. Als ich zum Beispiel bettelnde Roma-Kinder auf dem Montmartre sah, kam mir sofort eine Idee für einen Jugendroman. Der ist nun als "Montmartre Blues" bei Amazon erhältlich. Oder meine Frankreich-Reisen. So gut wie jedes meiner Bücher spielt in Frankreich, es inspiriert mich einfach. Dabei bin ich nicht auf ein Genre festgelegt. Mit historischen Romanen habe ich begonnen, ging über Gay Crime und Gay Romance zum Jugendroman und jetzt kommen bald weitere Frankreich-Krimis von mir, "Gay und Nicht-Gay". Ich war anfangs Bauchschreiber, aber inzwischen plotte ich meine Geschichten ganz ordentlich.

Dein nächstes Projekt?
Die Fertigstellung des Nizza-Krimis, den ich für den dotbooks-Verlag schreibe. Dann müsste ich mal wieder einen Gay Romance einplanen. Und mein Hausverlag, der Bruno Gmünder Verlag, fragt schon nach meinem Krimiband Nr. 4 für 2016. Viel Arbeit.

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Irgendetwas mit Papier, Schreiben, Büro. Dazu ist es auch gekommen. Ich habe eine Vielzahl von Verwaltungsaufgaben in einigen Branchen erledigt.




Wie sieht dein Alltag aus?
Einen halben Tag Arbeit im Büro, mit etwas Glück zwei bis drei Stunden schreiben oder für andere Autoren lektorieren und den Rest knappse ich für meinen Mann, mein letztes im Haus wohnendes Kind und meine zwei Hunde ab. Und für die Katze :-)

Welche Jahreszeit ist die Deine?
Der Herbst mit seinen bunten Farben und der gestochen klaren Luft. Ich kann von meinem Büro zuhause aus 40 Kilometer weit sehen.

Hast du ein Lieblingsreiseziel?
Frankreich natürlich, meine Seelenheimat.




Was bedeutet Dir Zeit?
Inzwischen das kostbarste Gut.

Wie definierst du Glück?
Wenn man den Moment genießen kann. Wenn man sieht, wofür man gearbeitet hat, egal ob als Autor oder Mensch.

Wenn du plötzlich 5 Millionen Euro zur Verfügung hättest, was würdest du damit tun?
Meine Kinder absichern. Und Enkel habe ich ja auch schon. Aber für ein Wohnmobil und viel Reisen wäre dann schon etwas übrig.




Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
Gesundheit, Kreativität und dass die Menschen sich selbst nicht so wichtig nehmen.

Beschreibe dich in einem Satz selbst!
Oh je. Vielseitig interessierte Leseratte, die zur Autorin mutiert ist und alle Aspekte des Lebens in vollen Zügen genießt.



Herzlichen Dank für das schöne Interview!
Es hat mir auch diesmal wieder sehr viel Spaß gemacht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen