Donnerstag, 30. April 2015

Das Autoren-Interview mit Helga Jursch

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,
heute stelle ich Euch eine Autorin vor, die Euch über den göttlichen Akt des Schreibens berichtet, über das Einfangen von Geschichten und ihr nächstes Projekt.



Informationen zur Autorin

Name: Helga Jursch
Alter: 55 Jahre
Wohnort: Schwäbische Alb
Familienstand: verheiratet, ein erwachsenes Kind


(c) Helga Jursch



Rund ums Schreiben:
Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?

Genau weiß ich es nicht, aber vermutlich, als ich lesen konnte. Die kleinen, symbolischen Zeichen haben mir eine neue, bunte, aufregende Dimension geschaffen, die mich völlig gefangen nahm. Ich habe mir als Kind viel ausgedacht und aufgeschrieben. Zwei Kurzgeschichten aus meiner Kindheit habe ich neulich gefunden, und so schlecht waren sie gar nicht. Doch ich sollte nicht so viel vor mich herträumen, sondern lieber ordentlich lernen und was Anständiges werden. Als gute Tochter machte ich das auch und begrub meine Schreibträume ganz tief. Sobald ich jedoch ein wenig Muße hatte, erwachte mein alter Trieb wieder. Zunächst wollte ich einfach mal testen, ob sich jemand für mich interessiert. Das Ergebnis motivierte mich außerordentlich. Neue Ideen stapeln sich in meinem Kopf. Jetzt brauche ich nur noch genügend Zeit, um sie umzusetzen.

Was fasziniert dich am Schreiben?

In gewisser Weise ist es ein göttlicher Akt. Ich bin die Herrscherin der von mir geschaffenen Welten, und anders als in der Realität hält niemand mich auf (zumindest bis jetzt nicht).

Wie entstehen deine Geschichten?

Geschichten sind eigentlich überall. Man muss sie nur einfangen (einfach) und mit Hingabe und Disziplin polieren (nicht so einfach).


(c) Christiane Hirsch


Dein nächstes Projekt?

In den Romanbereich taste ich mich derzeit langsam vor. Momentan arbeite ich an der Geschichte eines biederen Mannes, dessen Frau mit einem feurigen Argentinier nach Südamerika durchbrennt. Er reist ihr hinterher. Kriegen sie sich wieder, und wenn ja, wie oft? Das verrate ich nicht!
Meine Begeisterung fürs Reisen und die Erlebnisse, die ich dabei hatte, bilden einen idealen Hintergrund für die Geschichten, die in meinem Kopf herumspuken.

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?

Mama, Prinzessin, Sängerin, Model, Stewardess, Köchin. Schreiben war nicht dabei. Das war nichts Seriöses. Das mit der Prinzessin scheiterte am fehlenden Prinzen, die Sängerin an der fehlenden Stimme, das Model an fehlenden (oder vielmehr überschüssigen) Maßen. Stewardess wäre ich immerhin beinahe geworden, Mama bin ich tatsächlich. Das mit der Köchin wurde zwar niemals Beruf, aber beständige Leidenschaft.

Wie sieht dein Alltag aus?

Von Montag bis Freitag gehe ich Geld verdienen und erledige das tägliche Allerlei. Von Freitag bis Montag koche ich etwas Schönes und schreibe mal mehr, mal weniger.

Welche Jahreszeit ist die Deine?

Alles außer Winter.


(c) Helga Jursch


Hast du ein Lieblingsreiseziel?

Eines? Tausende! Die Welt ist so schön und stellenweise erschreckend vergänglich. Je mehr ich von der Welt kenne, desto mehr möchte ich kennenlernen.

Was bedeutet Dir Zeit?

Mangelware, die zu allem Überfluss mit steigendem Alter immer spärlicher wird. Ich käme deutlich besser zurecht, wenn der Tag 48 Stunden hätte.

Wie definierst du Glück?

Gesundheit, Liebe und ausreichend Geld. Zuversicht, Frohsinn und die Fähigkeit zu staunen.

Wenn du plötzlich 5 Millionen Euro zur Verfügung hättest, was würdest du damit tun?

1. Ein Ökohaus kaufen.
2. Ein Wohnmobil kaufen.
3. Umweltprojekte unterstützen.

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?

Ja. Gesundheit, Liebe und ausreichend Geld. Zuversicht, Frohsinn und die Fähigkeit zu staunen.
Dass der Mensch beizeiten lernt, die Erde zu lieben und sorgsam mit ihr umzugehen. Mehr Zeit, um zu schreiben.

Beschreibe dich in einem Satz selbst!

Oh je!
Gilt das? Wahrscheinlich nicht. Neuer Versuch:
Buchstaben sind meine große Leidenschaft und ich bin neugierig auf Innen- und Außenwelten.



Liebe Helga, herzlichen Dank für das schöne Interview!

Wenn Ihr noch mehr über die Autorin wissen möchtet,
dann schaut doch mal hier:

www.helga-jursch.de  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen