Montag, 18. Mai 2015

Das Autoren-Interview mit Luisa Sturm

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,
auch heute wünsche ich Euch wieder ganz viel Spaß mit dem Autoren-Interview. Lasst Euch überraschen, was die heutige Autorin über sich und ihre Romane verraten wird!



Informationen zur Autorin

Name: Luisa Sturm
Alter: tja, hm ... also ... ;-) Nicht mehr 30 und keine 50
Wohnort: ... irgendwo in Bayern, wo die Menschen einen lustigen Dialekt sprechen
Familienstand: verdammt glücklich verheiratet




Rund ums Schreiben:

Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?
Als Grundschülerin habe ich schon gern Geschichten und kleine Theaterstücke geschrieben - mit kleinen und feinen Aufführungen im Kinderzimmer vor meinen Eltern. Mit dem "Romane schreiben" habe ich im Herbst/Winter 2010 angefangen. Es war eher eine spontane Idee, die aber sehr schnell Konturen annahm. Niemals hätte ich gedacht, dass aus den ersten Szenen tatsächlich ein Roman wie "Ein ganzes Ja" entstehen würde! Von der Rohfassung zum Roman war es dennoch ein weiter Weg: Überarbeiten, Verzweifeln, Überarbeiten, Lektorat, Haare raufen, im Zimmer auf und ab laufen, weiter schreiben ... und irgendwann mit klopfendem Herzen hochladen.

Was fasziniert dich am Schreiben?
Wenn man sich dem inneren Gefühl des Schreibens richtig hingibt, dann "kommt die Geschichte zu dir" und nicht anders herum - die Figuren fangen an, ihr eigenes Leben zu entwickeln, faszinierend.

Wie entstehen deine Geschichten?
Eine wilde Mischung aus purer Erfindung und wahren Begebenheiten.

Dein nächstes Projekt?
"Mondscheinmund" - ein pricklender, bittersüßer Roman über die erste große Liebe steht kurz vor der Veröffentlichung. Wir feilen gerade noch am Cover. Es soll eine Trilogie werden, wobei jeder Roman in sich abgeschlossen ist.





Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Lehrerin, Journalistin und Autorin.

Wie sieht dein Alltag aus?
Durchgeplant ;-) Mit zwei kleinen Kindern, meinem Job, dem Haushalt und dem Schreiben ... ich muss ziemlich früh aufstehen (und ich bin nicht besonders gut darin;-). Zum Schreiben komme ich nur abends oder nachts, das heißt, ich brauche einen genauen Schreibplan, sonst klappt das nicht.

Welche Jahreszeit ist die Deine?
Ich liebe den Frühling und den Sommer.
Die Wärme, der Geruch der Natur, Baden gehen, das Gefühl von Sonnenstrahlen und leichtem Wind auf der Haut - herrlich! Ich fühle mich dann einfach leichter und freier.




Hast du ein Lieblingsreiseziel?
Eine wunderschöne Bucht am Meer  - auf Sizilien.

Was bedeutet Dir Zeit?
Je älter ich werde, desto mehr bedeutet mir Zeit und Ruhe. Verrückt, dieser Satz aus meinem Mund!!! Eigentlich bin ich ein ziemlicher Wirbelwind.

Wie definierst du Glück?
Meine Kinder und mein Mann sind mein größter Schatz. Wichtig ist, sich an den "kleinen Dingen" zu freuen: Einem sonnigen Nachmittag oder einem leckeren Essen.

Wenn du plötzlich 5 Millionen Euro zur Verfügung hättest, was würdest du damit tun?
Einen tollen Wintergarten auf unsere Terrasse zaubern, einen Audi A5 kaufen (oh yeahhhhh, in schwarz!), mit meinen Süßen eine Seereise machen und einen Teil Unicef spenden. Mein Mann und ich sind Paten.

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
Das alles so bleibt, wie es im Augenblick ist!

Beschreibe dich in einem Satz selbst!
Ein ehrlicher, humorvoller Mensch, der direkt sagt, was er denkt (Oh je, nicht immer von Vorteil ;-) und den man mitten in der Nacht anrufen kann, wenn man Hilfe benötigt.



Ein ganz, ganz großes Dankeschön für das schöne Interview!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen