Freitag, 29. Mai 2015

Rezension zu "Gertrudas Versprechen" - Die dramatische Rettung eines jüdischen Jungen von Ram Oren

Eines der stärksten Bücher, das ich je gelesen habe!

Gertruda Babilinska arbeitet als Kindermädchen bei der Familie Stolowitzky in Warschau. Die Stolowitzkys sind Juden. Noch bevor die Nazis in Polen einmarschieren, müssen die Stolowitzkys erste Repressalien über sich ergehen lassen. Jacob reist geschäftlich nach Paris, um zu retten, was noch zu retten ist, doch dann bricht der Krieg aus. Jacob wird seine Frau und seinen kleinen Sohn Michael nicht wiedersehen. Jacob wird in Auschwitz ermordet. 
Gemeinsam mit dem kleinen Jungen und seiner Mutter flieht die katholische Gertruda nach Litauen, doch schon unzählige Flüchtlinge vor ihnen sind hier angekommen. Hunger, Kälte und Enge stehen auf der Tagesordnung. Lydia leidet unter schlimmen Depressionen. Schließlich erkrankt sie schwer. Noch auf dem Sterbebett schwört Gertruda ihr, sich immer um Michael zu kümmern. Diese gibt ihn schließlich als ihren eigenen Sohn aus. Ohne seine Kinderfrau wäre Michael mit größter Wahrscheinlichkeit im Ghetto gelandet, dort oder in einem KZ gestorben. 
Gertruda schafft es schließlich, für sich und Michael einen Platz auf der Exodus zu bekommen. Sie will ihr Versprechen einlösen und sich nicht nur um Michael kümmern, sondern ihn auch nach Palästina bringen. Eine Überfahrt auf einem Schiff, das zu trauriger Berühmtheit gelangen sollte. 

"Gertrudas Versprechen" - ein Buch, ein Zeitzeugnis, das alle sehr berühren wird, die diese wahre Geschichte lesen werden. Es ist die fesselnde und tief bewegende Geschichte einer jungen Frau und des ihr anvertrauten Kindes. Eine Frau, die ein Kind als ihres ausgibt und sich somit selbst in Lebensgefahr begibt. Ram Orens Sprache, die Tatsachen, die er niederschreibt, sie nehmen den Leser den Atem. 

Es geht aber nicht nur um Gertruda und den kleinen Michael. Es geht nicht nur um die Machterhebung der Nazis, den Krieg an sich. Dieses Buch zeigt hervorragend, wie die Menschen, die keine Arbeit hatten, die plötzlich in Armut leben mussten, den Versprechungen der Nazis geglaubt haben, die von ihnen geblendet wurden. Einfühlsam beschrieben am Leben des Karl Rink, der in der Wirtschaftskrise seine Arbeit verloren hat, in die Partei eintrat und schließlich SS-Offizier wurde. Rinks Frau war Jüdin. Sie verschwand. Über ihr Schicksal war ihm lange Zeit nichts bekannt. Die Befehle seiner Vorgesetzten führte Karl Rink immer nur widerwillig aus. Nie beteiligte er sich an Morden und dergleichen. Ganz im Gegenteil. Vielen, vielen Juden konnte er helfen und sie schließlich retten. 

"Gertrudas Versprechen" - eine außergewöhnliche Lebensgeschichte. Eine fesselnde und tief bewegende Geschichte. Eines der stärksten Bücher, das ich je gelesen habe. 





Taschenbuch
352 Seiten
Verlag DUMONT



Ganz, ganz herzlichen Dank an das Team vom DUMONT-Verlag, dass ich dieses grandiose Buch lesen und besprechen durfte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen