Sonntag, 31. Mai 2015

Rezension zu "Nur leben ist schöner" von Leonie Steinberg

Rettungslos romantisch!

Magda Ziegler, Mitte 30 und Single,  steht alleine da, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Ihr Leben verläuft ziemlich langweilig. Immer war sie für ihre Mutter da. So richtig selbständig ist Magda nie geworden. Ihre Mutter hat das immer zu verhindern gewusst. So lebt Magda ihr langweiliges Leben als Verkäuferin hinter der Wursttheke. Tagein, tagaus der selbe Trott. Als sie ihre Mutter an deren Grab im Friedwald besucht, hat sie plötzlich eine Idee. Sie möchte die anderen Menschen kennen lernen, die dort am Baum ihrer Mutter auch bereits eine Grabstätte gekauft haben. Magda selbst wird dort eines Tages liegen und sie möchte wissen, wer ihr da irgendwann Gesellschaft leisten wird. Für Magdas Verhältnisse eine völlig schräge Idee, doch sie zieht das durch und erfährt, wer ihre künftigen "Nachbarn" sein werden: eine alternde Operndiva, eine Hoteldirektorin, ein wunderbarer alternder Congierge und ein mürrischer anderer Mann. Magda lernt als erstes die Hoteldirektorin kennen. Diese ist erkrankt, muss operieret werden und ist auf einmal spurlos verschwunden. 
Thaddäus, der alternde Congierce, der lange Zeit seines Lebens in einem Pariser 5-Sterne-Hotel gearbeitet hat, entführt Magda schließlich in die Stadt der Liebe und ihre Freundin Bea darf gleich mit. An der Seite von Thaddäus lernt Magda endlich zu leben. Wie eine alte Haut streift sie ihr bisheriges Leben ab und als Thaddäus dann noch ein bisschen Schicksal spielt, lernt Magda schließlich auch die Liebe kennen. 

"Nur leben ist schöner" - eine ganz bezaubernde Geschichte über das Loslassen, über den Neuanfang, über die Liebe und überhaupt. Magda, die kleine graue Maus, die endlich anfängt zu leben, die in Paris von Tag zu Tag strahlender wird. Nicht ganz unschuldig daran ist der wunderbare ehemalige Concierge Thaddäus. Ihn muss man einfach mögen. Ganz Gentlemen mit tadellosen Manieren und immer einem kleinen Schalk im Auge. Paris, hier hauptsächlich das Viertel Montmartre, man bekommt direkt Lust hinzufahren und selbst all die Sehenswürdigkeiten zu entdecken und all die Leckereien zu probieren, von denen man hier lesen darf. 

"Nur leben ist schöner" - rettungslos romantsich, wunderschön zu lesen. Einzig nervig empfand ich Magdas Freundin Bea. Leichtlebig, ohne Benehmen - auf diese Figur hätte ich gerne verzichten können. Der Roman wäre ohne sie noch schöner gewesen. Aber auch mit Bea ein tolles Lesevergnügen. 






Taschenbuch
336 Seiten
Verlag Diana



Herzlichen Dank an das Team des Diana-Verlages, dass ich diesen Roman lesen und besprechen durfte!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen