Sonntag, 28. Juni 2015

Rezension zu "Als die Sonne im Meer verschwand" von Susan Abulhawa

Ein Buch, das nachdenklich stimmt

Nur hat palästinensische Wurzeln, doch das so ferne und unbekannte Land kennt sie lediglich aus den Erzählungen ihres Großvaters, mit dem sie in Amerika lebt. Ihr Großvater ist ihr Ein und Alles. Als er stirbt, bricht für Nur eine Welt zusammen. Sie muss fortan bei der Mutter leben, doch anstatt auf Liebe, trifft sie dort auf Gewalt und Missbrauch. Es soll noch eine lange Zeit vergehen, bis Nur das Land ihres Großvaters kennenlernen wird. Aus beruflichen Gründen wird sie schließlich nach Gaza fahren und dort lernt sie ihre Familie kennen, eine Familie, groß, bunt und weit verzweigt und die trotz des Krieges und aller Mühsal fest zusammenhält und bei der sie sofort herzlich aufgenommen wird. Zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt Nur, was es heißt, eine richtige Familie zu haben. 

"Als die Sonne im Meer verschwand" - ein Roman, der mich auch noch Tage, nachdem ich ihn ausgelesen habe, fasziniert und nachdenklich stimmt. Ein ergreifender Roman über eine Familie, die der Krieg mit Israel auseinander gerissen hat. Die einen suchen Arbeit in Ägypten, die anderen ein besseres Leben in Amerika, doch sie alle geben die Hoffnung nicht auf, sich wiederzusehen. Die Geschichte der Familie Baraka hier im Buch steht mit größter Wahrscheinlichkeit für viele tatsächliche Schicksale in Gaza. Menschen, die aus ihren Dörfern vertrieben wurden, gebeutelt von Krieg, Ausbeutung und Gewalt. Menschen, die quasi in einem Freiluftgefängnis leben müssen. Menschen, die sich dringend benötigte Lebensmittel und Medikamente mit Hilfe von Tunneln, die nach Ägypten führen, besorgen müssen. Es ist ein sehr spannendes, ein sehr authentisches Buch. Es ist eine aufwühlende Geschichte, ein sehr starkes Buch, sehr ergreifend und voller Emotionen. Ich hoffe für die Menschen, die dort leben müssen - egal auf welcher Seite, denn leiden muss immer die Zivilbevölkerung - dass der Wahnsinn irgendwann ein Ende haben wird und die Menschen wieder friedlich miteinander leben können. 





Gebundene Ausgabe
384 Seiten
Verlag Diana



Herzlichen Dank an das Verlags-Team, dass ich diesen sehr berührenden Roman lesen und besprechen durfte!

1 Kommentar:

  1. Hallo Monika,

    du hast wirklich viele tolle Bücher, die du liest und deine Meinung darüber schreibst. Für mich sind es Bücher, die mir in den Buchhandlungen nicht so auffallen würden. Jedoch nach deiner Rezension sprechen sie mich an und ich setze viele davon auf meine Wunschliste. So geht es mir auch bei diesem Buch.
    Danke für deine Meinung und das du sie hier veröffentlichst.

    Liebe Sonntagabendgrüße
    Silvia B. aus B.

    AntwortenLöschen