Donnerstag, 23. Juli 2015

Das Autoren-Interview mit Aileen P. Roberts

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,

heute stelle ich Euch eine Autorin vor, die Euch etwas
erzählt über zündende Gedanken, ihren Alltag und ihre Wünsche. Viel Spaß beim Lesen!


Informationen zur Autorin

Name: Claudia Lössl (Pseudonym Aileen P. Roberts
Alter: geb. 1975
Wohnort: Süddeutschland
Familienstand: verheiratet   



(c) Isabelle Grubert



Rund ums Schreiben:
Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?

Das war 2005, mein erster Jugendroman "Rhiann - Nebel über den Highlands"

Was fasziniert dich am Schreiben?

Immer neue Geschichten zu erfinden und Welten, die ich selbst erschaffen kann. Figuren, die ein Eigenleben entwickeln und dass manchmal das Ende so ganz anders wird als man es zunächst plant.




Wie entstehen deine Geschichten?
Zunächst ist da ein zündender Gedanke. Das kann ein besonderer Ort sein, eine Person, eine Begebenheit oder sogar ein Lied, das mich inspiriert. Dann tauchen die dazugehörigen Figuren vor meinem inneren Auge auf und die Geschichte spinnt sich quasi von selbst weiter.

Dein nächstes Projekt?

Momentan schreibe ich am 3. Teil meiner Weltenmagie-Trilogie. Dann gibt es noch einige Exposés mit unterschiedlichen Themen, dich ich dem Verlag vorschlagen werde.

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?

Das hat immer mal wieder gewechselt von Ponyhofbesitzerin bis hin zu Goldschüferin in Canada oder Tierärztin. Schriftstellerin war allerdings nicht dabei ;-)




Wie sieht dein Alltag aus?

Unterschiedlich. Dank kleiner Tochter komme ich nicht mehr ganz so oft zum Schreiben, meist dann wenn sie im Kindergarten ist oder schläft. Außerdem arbeite ich 2 Tage die Woche als Reittherapeutin (das kam zumindest einem Kindheitswunsch recht nahe) muss unsere Pferde versorgen und natürlich auch ganz alltägliche Arbeiten verrichten.

Welche Jahreszeit ist die Deine?

Ich glaube, der Herbst. Ich mag die gemäßigten Temperaturen, Nebel auf den Feldern und die Farben der Bäume und Büsche, wenn die Sonne drauf scheint.




Hast du ein Lieblingsreiseziel?
Schottland! Wir verbringen auch jedes Jahr einige Wochen in unserem Cottage in den Highlands.

Was bedeutet Dir Zeit?

Davon gibt es immer zu wenig *g* obwohl ich glaube, sie ist eigentlich nur eine Illusion, die wir Menschen uns geschaffen haben ...




Wie definierst du Glück?
Schwer zu definieren würde ich sagen, und für jeden sicher anders. Für mich ist es u.a. Gesundheit für mich und alle die mir etwas bedeuten, ein Job, der mir Spass macht. Ein in finazieller Hinsicht halbwegs sorgenfreies Leben, Natur und Tiere um mich herum, gute Freunde ... ich glaube die Liste kann man beliebig fortsetzen.

Wenn du plötzlich 5 Millionen Euro zur Verfügung hättest, was würdest du damit tun?

Ufz, das wäre beruhigend *g* - aber ich glaube, ich würde gar nichts Spektakuläres tun. Ich würde vermutlich relativ normal weiter leben, mir das eine oder andere gönnen, was ich mir jetzt verkneife und mir keine großen Gedanken machen, ob Manuskript xy jetzt angenommen wird oder nicht. Menschen die ich mag eine Freude machen ...
Mein Mann könnte aufhören seinen Brotjob zu machen, das wäre schön :) Aber weiter schreiben würde ich auf jeden Fall!


 


Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?

So wie viele Schriftsteller wünsche ich mir, dass meine Bücher so erfolgreich werden, dass unsere ganze Familie davon leben kann. Ansonsten alles, was oben unter "Glück" steht.

Beschreibe dich in einem Satz selbst!

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben ;-)





  1. Herzlichen Dank für das tolle Interview!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen