Mittwoch, 8. Juli 2015

Das Autoren-Interview mit Bettina Kiraly

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,

heute stelle ich Euch eine Autorin vor, die mit ihren Geschichten neue Welten erschaffen möchte, die so Abenteuer erleben kann, die sonst nicht möglich sind, doch lest einfach selbst!



Informationen zur Autorin

Name: Bettina Kiraly (alias Betty Kay alias Ester D. Jones)
Alter: demnächst 36 Jahre jung
Wohnort: Niederösterreich
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder




Rund ums Schreiben:
Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?
Ich habe erste Texte mit sechzehn geschrieben. Begonnen habe ich mit Gedichten und unvollständigen Geschichten. Erst 2004 habe ich meinen ersten Roman vollendet.

Was fasziniert dich am Schreiben?
Am meisten begeistert mich die Gelegenheit, eine neue Welt zu erschaffen. Ich kann Abenteuer erleben, die mir nicht möglich sind. Das Schicksal, das Glück, das Leben der von mir erdachten Figuren liegt in meiner Hand. Ich darf sie kennenlernen, sie auf ihrem Weg begleiten, sie studieren.
Aber das Wichtigste ist, dass ich mit meinen Romanen Leser erreichen kann, dass ich sie zum Lachen und zum Weinen bringen, dass ich ihre Herzen berühren kann. Deshalb bedeutet mir jede Rückmeldung eines Lesers unheimlich viel.

Wie entstehen deine Geschichten?
Meist ist ein Gefühl, ein Gesprächsfetzen der Ausgangspunkt für einen Hauptkonflikt. Der Rest des Inhalts entsteht darum herum. Die Geschichte arbeitet in meinem Kopf weiter, bis ich einen groben Plan erstellen und mit dem Schreiben beginnen kann.




Dein nächstes Projekt?
Ich habe drei Romane begonnen, konnte mich aber noch festlegen, an welchem ich weiterarbeiten werde. Vermutlich wird es ein ungewöhnliches Projekt, ein neues Genre: eine New Adult-Fantasy-Reihe.

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Ich wollte Lehrerin werden. In diesem Beruf wäre ich vermutlich nicht besonders gut gewesen.

Wie sieht dein Alltag aus?
Vormittags sind meine beiden Töchter in Schule und Kindergarten. Dann erledige ich den Haushalt und schreibe. Wenn die zwei abends im Bett sind, kann ich noch ein wenig an meinen Büchern arbeiten. Alles in allem habe ich viel zu wenig Zeit für das, was ich gerne alles machen würde.




Welche Jahreszeit ist die Deine?
Ich mag den Frühling, die Zeit des Neubeginns, am liebsten.

Hast du ein Lieblingsreiseziel?
Ich würde gerne einige Städte in Amerika besuchen, wenn meine Kinder etwas größer sind. Mein Besuch in Paris vor vielen Jahren war leider zu kurz, um alles zu besichtigen. Und wenn ich ein wenig länger nachdenke, fällt mir bestimmt noch das eine oder andere Reiseziel ein ;-)

Was bedeutet Dir Zeit?
Davon habe ich definitiv zu wenig. Ich will das Aufwachsen meiner Kinder bewusst genießen. Ich würde gerne mehr schreiben. Ich hätte ab und zu auch gerne die Möglichkeit, einfach nur zu entspannen. Ich versuche, alles bestmöglich unter einen Hut zu bringen.

Wie definierst du Glück?
Gesund und zufrieden zu sein; mit dem Autorendasein das tun zu können, was ich möchte; nicht allzu viele Sorgen zu haben.





Wenn du plötzlich 5 Millionen Euro zur Verfügung hättest, was würdest du damit tun?
Einen Teil würde ich spenden. Den Rest würde ich verwenden, um mir etwas mehr Zeit zu erkaufen und professionelle Hilfe beim Marketing und das Drumherum des Schreibens zu besorgen. Ich habe nicht so viele materielle Wünsche ;-)

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
Abgesehen von Glück und Gesundheit für meine Familie? Ich würde gerne noch mehr Leser erreichen. Außerdem wäre es toll, bei einem großen Verlag unterzukommen. Ich hoffe einfach, dass ich weiterhin meinen Traum leben kann.

Beschreibe dich in einem Satz selbst!
Ich bin eine stets höfliche Person, die sich nicht vor Herausforderungen drückt.



Herzlichen Dank für das tolle Interview!

1 Kommentar: