Donnerstag, 6. August 2015

Herr Katz, Isolde und ich oder wie macht man eigentlich ein Buch? von Kerstin Wacker

Wie macht man eigentlich ein Buch?

Amra liebt Bücher über alles. Sie sind ihr ganz, ganz wichtig, denn in ihren Büchern kann sie mit den Walen im Ozean schwimmen, in China Drachen bezwingen oder eine Erbse in der Erbsensuppe sein. Und so hat Amra eine tolle Idee.
Für ihren kleinen Cousin Thies möchte sie ein eigenes Buch herstellen. Ein Buch über sein erstes Lebensjahr, damit er später einmal nachlesen kann, was so alles los war. Sie sammelt Fotos, schreibt Geschichten und malt Bilder, doch wie macht man überhaupt ein Buch? 
Zum Glück steht unter anderem eine Grafikerin und ein echter Redakteur zur Seite. So erfährt Amra zum Beispiel, was ein Manuskript ist, dass sie einen Buchverlag benötigt. Sie lernt, was ein Exposé ist und was ein Lektor so macht. Dinge wie Layout, Schriftarten, Textverarbeitungsprogramme, alles was kindgerecht wie nebenbei erklärt. 
Schließlich geht es um das Buch an sich und so besucht Amra eine Druckerei. Auch hier erhält sie wieder wertvolle Tipps. Buchformat, Seitenanzahl, Papier und Auflage - alles Dinge, die vorher geklärt werden müssen und letztendlich geht es auch um Kosten und Finanzierung. 

"Herr Katz, Isolde und ich" - ein wunderbares Sachbuch für Kinder rund um das Büchermachen. Bevor sich jedoch mit Amra und ihrem Wunsch nach einem eigenen Buch befasst, kann man sich ein eigenes Lesezeichen basteln. Und wer vom vielen Lesen hungrig geworden ist, findet im Buch sogar ein Rezepg: "Spaghetti Bällchenese mit ganz viel Käse". 

Die Autorin achtet liebevoll auf Details. So ist Amra auch mal gefrustet, weil ihr das eigene Buch so teuer erscheint und sie erst nach einer Lösung für die Finanzierung suchen muss. Welche Jobs kommen also für ein fast neunjähriges Mädchen in Frage? Auf diese Weise kommt das eine oder andere Kind beim Lesen vielleicht auch auf die Idee, sich einen großen Wunsch zu erfüllen. Möglichkeiten gibt es da viele. 

"Herr Katz, Isolde und ich" bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung! Auch ich als Erwachsene habe meinen Spaß mit dem Buch. Es ist einfach ganz, ganz toll gemacht! Was mir auch besonders gut gefallen hat, ist der eigentlich ganz einfache Einband aus Pappe. 




Gebundene Ausgabe
56 Seiten 
Verlag Wacker und Freunde



Herzlichen Dank, dass ich dieses tolle Kindersachbuch 
lesen, besprechen und vorstellen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen