Sonntag, 13. September 2015

"Der Tag, an dem Lotto-Klara in mein Taxi stieg" von Florian Herb

Einfach schön!

Die 60-jährige Klara Lüdtke bekommt von ihrem Sohn ein Los geschenkt. Für ihn eher ein Verlegenheitsgeschenk, für Klara jedoch der Hauptgewinn! Schnell merkt sie jedoch, dass ihre Familie nur eines im Sinn hat - ihr gewonnenes Geld. Der geblümte Rollkoffer ist schnell gepackt, das Taxi fix zur Stelle. Eigentlich möchte sich Klara nur zum Bahnhof fahren lassen, doch da geht gerade gar nichts. Also weiter zum Flughafen. Auch hier hat sie Pech. Dabei möchte sie eigentlich erstmal nur nach Paris fahren. Paris - ihr großer Traum. Ihren langweiligen  Ehemann, der Jahr für Jahr immer nur nach Rügen fahren will, kann sie für die Umsetzung ihrer Träume längst nicht mehr begeistern. Was bleibt also zu tun? Klara haut ab! 
Alvaro, der Taxi-Fahrer hat geglaubt, er hätte wieder eine der üblichen langweiligen Fahrten vor sich, doch, was dann passiert, das hätte er sich im Leben nicht träumen lassen. Erst fährt er mit der älteren Dame nach Paris. Dann geht es weiter nach Südspanien, in seine Heimat. Wird er sich hier mit seinem Vater versöhnen? Und was ist überhaupt mit Klaras Familie? Ist sie ihr tatsächlich auf den Fersen? 

"Der Tag, an dem Lotto-Klara in mein Taxi stieg" - als ich das Buch aus den Umschlag befreite, dachte ich erst, oh, ein lustiger Roman mit einer alten Dame! Doch dieser Roman ist viel mehr. Es geht hier um weitaus mehr, als um eine ältere Dame, die mit ihrem gewonnenen Geld auf große Tour geht. Es geht um Gefühle, um Träume und nicht nur um Klaras Träume. So unterschiedlich Klara und ihr Taxi-Fahrer Alvaro auch sein mögen, sie haben doch ziemlich viel gemeinsam. Einen öden Alltag, nicht gelebte Träume. 

Ein Roman, der einen die Stunden nur so vergessen lässt. Klara, die ältere Dame, die dem Leser sofort ans Herz wächst. Wie sie da so steht mit ihrem geblümten Koffer - einfach zu schön! Alvaro und sein Chef Cemal, der mehr berlinert, als manch Berliner selbst. Und nicht zu vergessen Kerstin. Kerstin mit dem Vollbart, die dafür sorgt, dass Alvaro noch einmal in seine Heimat fährt. 

"Der Tag, an dem Lotto-Klara in mein Taxi stieg" - ein charmantes Lesevergnügen mit ganz viel Wäre und einer mitreißenden Leichtigkeit!




Taschenbuch
256 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch



Lieber Florian Herb, herzlichen Dank, dass ich deinen 
Roman lesen und besprechen durfte!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen