Freitag, 6. November 2015

"Das Hurenschiff" von Martina Sahler

Temporeich und voller Spannung!

London im 18. Jahrhundert. Neben dem Segelschiff, der "Lady Juliana" werden weitere Schiffe Richtung Australien fahren, doch die "Lady Juliana" hat Frauen geladen. Gefallene Mädchen, Diebinnen, Huren. Ein buntes Gemisch der unterschiedlichsten Frauen und Charaktere, viele schuldig, manche unschuldig. Sie sollen allesamt nach Australien gebracht werden, um in dem frauenarmen Land Familien zu gründen. Da ist die zarte Claire, unschuldig an Bord gebracht, die ihrem Henry nachtrauert und da ist die junge Molly, die sich schon als ganz junges Mädchen als Hure verdingen musste. Da ist Rose, die zupacken kann und Dorothy, die mit einigen der Mädchen ihr Geld verdient. Können sich all diese Frauen in dieser rauen Männerwelt behaupten? 

"Das Hurenschiff" - dieser Roman fesselt den Leser von der ersten Seite an! Als Leser ist man sofort in der Geschichte "drin", man ist dabei. Ich habe mit Claire mitgefiebert, die auf ihren Henry wartet. An liebsten möchte man rufen: "Nun tauch doch endlich auf!", doch die Geschichte hat anderes vor mit der schüchternen Claire, die sich erst so gar nicht auf dem Schiff zurechtfinden mag und schließlich doch ihren Weg findet. Sofort ans Herz gewachsen ist mir auch Molly, die junge Hure, die sicherlich einen anderen Lebensweg gewählt hätte, sofern man ihr die Wahl gelassen hätte, doch hier geht es um den reinen Überlebenskampf. Auch Rose und Dorothy, zwei weitere Hauptpersonen des Romans beißen sich durch. 

Als wäre sie selbst dabei gewesen, beschreibt Martina Sahler das harte Leben an Bord der "Lady Juliana". Entbehrungen, Dreck, Gestank und ausbrechende Krankheiten. Die Verzweiflung ist spürbar, aber auch die große Freude, wenn endlich wieder der Ruf "Land in Sicht" erklingt. Beziehungen zwischen Seeleuten und den Frauen entstehen. Kinder werden geboren. Die Fahrt nach Australien ist lang, sehr lang. 

Mit großer erzählerischer Kraft bringt uns die Autorin das Leben der Frauen auf dem Schiff nahe. Sie entführt uns in eine andere Zeit. "Das Hurenschiff" - eine temporeiche Geschichte, wunderbar erzählt!




Taschenbuch
336 Seiten
Verlag: KNAUR




Liebe Martina, ganz, ganz herzlichen Dank, dass ich deinen wunderbaren Roman lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen