Samstag, 12. Dezember 2015

"Sterne über der Alster" von Micaela Jary

Eine Geschichte voller Liebe, Verzweiflung und Verlangen!

Endlich ist er da, der zweite Teil der Saga über die Reedersfamilie Dornhain! Als Victor Dornhain erpresst wird, nimmt er sich das Leben. Er hinterlässt einen Brief mit einigen Anweisungen. Charlotte Dornhain weist ihre Enkelin Ellinor an, niemanden, auch nicht dem Rest der Familie, von dem Selbstmord des Familienoberhauptes zu erzählen. Nun muss sich Ellinor, die Älteste der drei Dornhain-Töchter behaupten. Der Kaiser hat abgedankt. Der Vater hat sich das Leben genommen. Krieg, Hunger, Streiks, Proteste, doch Ellinor ist stark. Sie geht ihren Weg. Als dann auch noch der Chauffeur unter Mordverdacht gerät, Schwester Nele mit dem geliebten Mann ihrer Schwester Lavinia aus der Schweiz eintrifft und die verwöhnte Lavinia selbst aus dem Kriegsdienst nach Hause kommt, ja, da ist das Chaos perfekt. Und Ellinor, sie kämpft nicht nur ums Familienunternehmen, sondern sie ist auch auf der Suche nach dem eigenen Glück.

Erzählkunst bis zur höchsten Vollendung! So und nicht anders kann ich immer wieder Micaela Jarys Romane beschreiben! Mit „Sterne über der Alster“ ist ihr eine gelungene Fortsetzung des Romans „Das Haus am Alsterufer“ gelungen. Der Roman ist spannend und authentisch. Eine Welt im Umbruch. Man nimmt förmlich daran teil. Charlotte, die über alles erhabene Großmutter im Hause der Dornhains. Immer schön Haltung bewahren, komme, was wolle!


Die Menschen streiken, sie haben Hunger. Auch im Hause Dornhain wird gespart. Diesmal lernen wir die Bediensteten noch ein bisschen besser kennen. Ihr Leben, ihre Wünsche, ihre Träume. Vor allen Dingen geht es um Klara, das zweite Hausmädchen. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen.

Ob Lavinia ihren Mann Konrad endlich frei gibt, ob Ellinor ihren Jugendfreund Christian ehelicht und ob das Geheimnis um Klara gelöst wird, das wird hier nicht verraten.


Micaela Jary schafft es wieder einmal hervorragend, den Leser am Geschehen teilhaben zu lassen. Mit ihren Geschichten kann ich eintauchen in vergangene Zeiten. Es ist eine Geschichte voller Liebe, Verzweiflung und Verlangen, wunderschön und bewegend. Unbedingt lesen!





Taschenbuch
432 Seiten
Verlag: Piper



Liebe Micaela, ganz herzlichen Dank, dass ich deinen
 neuen Roman lesen und besprechen durfte! Ich hoffe natürlich auf einen dritten Teil der Dornhain-Saga!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen