Samstag, 2. Januar 2016

Das Autoren-Interview mit Christine Neumeyer

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,
 
heute darf ich Euch endlich mal wieder eine Autorin vorstellen! Eine Autorin, die gerne in der Natur unterwegs ist,
der Zeit alles bedeutet und die von einem Häuschen am Wasser oder nahe am Wald träumt. Viel Spaß beim Lesen!
 
 
 


Informationen zur Autorin

Name: Christine Neumeyer
Alter: ein halbes Jahrhundert
Wohnort: Wien
Familienstand: In einer soliden, glücklichen Ehe mit einer wunderbaren, erwachsenen Tochter und einer anschmiegsamen grau-getigerten Katze.


Rund ums Schreiben:
Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?
Seit ich einen Stift halten und die Buchstaben kennengelernt habe.

Was fasziniert dich am Schreiben?
Zunächst das Spiel mit der Sprache und dann das Entdecken und Entwerfen von interessanten Figuren und Geschichten.

Wie entstehen deine Geschichten?
Zunächst ist da eine Grundidee, ein Thema. Nach und nach kommen Facetten hinzu, wie die Konflikte, der Spannungsbogen, die Charaktere, die Grundaussage und die Auflösung der Konflikte. Ich verwende verschiedene Methoden, welche auf meiner persönlichen Website ablesbar sind:
http://homepage.univie.ac.at/christine.neumeyer/Autorenhomepage/1805145.htm




Dein nächstes Projekt?
Nach zwei historischen Romanen, der letzte über die Seherin Caterina von Siena erscheint am 15. Jänner 2016, und einem Krimi möchte ich gerne einen richtig spannenden Thriller um politische Verschwörungen in Deutschland und Österreich schreiben. Eine Rohfassung habe ich bereits fertiggestellt. Nun geht es ans Überarbeiten. Danach soll es wieder ein historischer Roman mit wahren Begebenheiten sein. Ich schätze die Abwechslung. Einmal reizt mich die Psyche eines Mörders, dann wieder die farbenprächtige Kulisse aus fernen Ländern und vergangenen Zeiten.

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Schriftstellerin stand immer an erster Stelle. Ich sah mich immer irgendwo an einem Wasser oder in einem Wald an einem Tisch sitzen und in eine Schreibmaschine tippen. Nun gut, die Schreibmaschine hat längst ausgedient, aber das konnte ich als Kind nicht ahnen. Um als Künstlerin nicht hungern zu müssen, habe ich mich dann für einen Brotberuf in der Verwaltung entschieden. Der zweite Wunsch wäre Försterin gewesen, aber das hat meine Familie einem Mädchen damals nicht zugetraut.

Wie sieht dein Alltag aus?
Kommt drauf an. Zu den Wochenenden bin ich gerne in der Natur unterwegs, nachts, wenn es dunkel und still im Haus ist, lese oder schreibe ich am liebsten mit der schnurrenden Katze am Schoß. Wochentags werke ich als Verwaltungsassistentin an der Universität Wien. Um mehr Zeit zum Schreiben zu haben, reduziere ich im Übrigen ab Jänner 2016 meine Arbeitszeit an der Universität Wien von fünf auf vier Tage die Woche. Dann werde ich endlich auch tagsüber bei Sonnenlicht Zeit zum Schreiben haben. Meine Augen werden es mir danken.






Welche Jahreszeit ist die Deine?
In unseren Breitengraden finde ich den Wechsel der Jahreszeiten sehr schön. Da ich eine Naturliebhaberin bin, mag ich es, wenn es weder zu kalt noch zu heiß ist.

Hast du ein Lieblingsreiseziel?
Jeden Ort, wo es etwas zu entdecken gibt. Kulturell und landschaftlich.

Was bedeutet Dir Zeit?
Alles. Zeit gibt mir die Möglichkeit der stetigen Weiterentwicklung und Neuentdeckung.

Wie definierst du Glück?
Mit mir voll und ganz im Reinen zu sein.






Wenn du plötzlich 5 Millionen Euro zur Verfügung hättest, was würdest du damit tun?
In unserer Welt herrscht Ungleichheit. Einen Teil würde ich für Entwicklungsprojekte einsetzen. Es gibt wunderbare Ideen, die z.B. jungen Menschen helfen würden, ohne Abhängigkeit von Großbanken oder Konzernen innovative Unternehmungen auf die Beine zu stellen. So etwas in der Art würde ich gerne fördern. Noch mehr Zeit zum Schreiben und zum Lesen zu erkaufen, wäre auch schön. Ein Häuschen irgendwo am Wasser oder nahe einem Wald … Träume könnten wahr werden.

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
Wünsche habe ich in Bezug auf mehr Solidarität, mehr Mitgefühl, mehr Toleranz, mehr Liebe und Großzügigkeit, dafür weniger Hass, Neid und Gier.

Beschreibe dich in einem Satz selbst!
Ich sehe mein Leben als eine Chance, die ich nutzen möchte.





Liebe Christine,
 
herzlichen Dank für das schöne Interview!
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!


 
         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen