Sonntag, 31. Januar 2016

Das Autoren-Interview mit Kerstin Steiner

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,
 
heute ist es endlich mal wieder soweit!
Ich darf Euch eine Autorin vorstellen, die von sich selbst behauptet, eine Nachteule zu sein und die Euch von der
Freiheit auf den Wellen erzählen wird!





Informationen zur Autorin

Name: Kerstin Steiner
Alter: **fragt man eine Frau doch nicht**
Wohnort: München
Familienstand: verheiratet





Rund ums Schreiben:
Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?
Seit ich einen Stift halten und Worte formen konnte. Meinen ersten Mini-Roman habe ich bereits in der Grundschule erfasst, inspiriert durch eine sehr strenge Klassenlehrerin, der ich besonders in den Mathe-Stunden schon mal das eine oder andere Übel an den Hals gewünscht habe. So handelte der kleine Roman dann auch von einem Igel, der in der Schreibtischschublade besagter Lehrerin wohnte und eines Tages machte sie eine stachelige Erfahrung.....

Was fasziniert dich am Schreiben?
Ich liebe es, andere Welten zu erschaffen und meine Leser dorthin zu entführen. Innerhalb von Sekunden kann man so in ferne Länder, andere Leben und Rollen schlüpfen und sich auf eine abenteuerliche Reise begeben, den Alltag vollkommen hinter sich lassen und einfach nur loslassen.




Wie entstehen deine Geschichten?
Das kann ganz unterschiedlich sein. Die Grundvoraussetzung ist, mit offen Augen durch die Welt zu gehen und sich inspirieren zu lassen. Manchmal sehe ich eine Begebenheit und weiß sofort, das muss ich in einem Roman verwenden, dann wieder sehe ich Menschen, die mich zu Protagonisten inspirieren.
Habe ich erst einmal einen Anfang und Eckdaten, schreibe ich und lasse den Protagonisten freien Lauf. Oft bin ich später selbst überrascht, was sie alles anstellen;)
Ich habe bei einem Schreibseminar von einem Bestseller-Autor gelernt, man solle den Plot vorher komplett fertig haben, die Figuren sollen feststehen usw. – das mag logisch sein, funktioniert aber für mich nur marginal, denn ich will von meinen Protagonisten während des Schreibvorgangs selbst überrascht werden.

Dein nächstes Projekt?
Ich schreibe gerade an einem 3. Roman aus der Hollywood Hills Reihe.
Wie jedes Mal, gibt es auch in diesem Band vollkommen neue Protagonisten, die sich lediglich im Großraum der Hollywood Hills bewegen und zum Teil in den Kreisen dort verkehren. Aber es ist dieses Mal eine unglaublich humorvolle Geschichte mit sehr speziellen Protagonisten, die meine Leser garantiert ebenso lieben werden, wie ich es jetzt schon tue. Wer meine Romane kennt weiß ja, dass meine Darsteller immer kleine (oder größere...) Macken haben, die sie besonders liebenswert machen – auf diese neuen „Macken“ können sich alle sehr freuen. Ich wünschte, ich dürfte schon mehr verraten.

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Es mag ja seltsam klingen, aber ich wollte immer schon schreiben und konnte mir keinen anderen Beruf vorstellen.
In der letzten Woche hat mich eine andere Autorin zum Nachdenken gebracht und ich habe überlegt, was ich noch gerne geworden wäre.
Die Antwort war ziemlich schräg: Profi-Surferin, Rockstar, TV-Moderatorin oder Ägyptologin.
Studiert habe ich aber tatsächlich Germanistik, Publizistik (Journalismus), Politik und Soziologie.




Wie sieht dein Alltag aus?
Am Vormittag erledige ich meist die unbeantworteten Mails und Anfragen, am Mittag kommt irgendwann der Junior aus der Schule, da gehört meine Zeit der Familie. Am Abend schreibe ich, wenn alle im Bett liegen.
Ich bin eine absolute Nachteule.

Welche Jahreszeit ist die Deine?
Sommer – es gibt nichts Besseres für mich.
Ich liebe die Sonne, den Strand und das Meer.

Hast du ein Lieblingsreiseziel?
Das ist jedes Mal mit meiner Familie und vielen Freunden verbunden, denn sie wohnen fast alle in den USA, insbesondere in Kalifornien.
So führen mich meine Reisen am liebsten nach Südkalifornien, in die Nähe von Los Angeles, ins Orange County ans Meer.
Falls Zeit und Geld nicht für eine Fernreise ausreichen, bin ich sehr gern auf Sardinien.




Was bedeutet Dir Zeit?
Zeit ist ein kostbares Gut – sie vergeht viel zu schnell und man kann sie nie zurückdrehen, daher sollte man jede Sekunde des Lebens nutzen, um glücklich zu sein und das zu tun, was einem gut tut.
Meine Eltern sind beide sehr jung gestorben, daher weiß ich, wie schnell unsere Zeit einfach „abgelaufen“ sein kann.
Zeit im Alltag ist oft knapp bemessen, da das Umfeld auch meine Aufmerksamkeit, Hilfe und Zuwendung braucht und ich ihnen das gerne gebe.

Wie definierst du Glück?
Auf einem Surfbrett sitzend, die Füße im Ozean, den Blick auf den glitzernden Horizont gerichtet, eine Welle baut sich auf...
Freiheit auf den Wellen, Sonne im Gesicht, Salzwasser auf der Haut...




Wenn du plötzlich 5 Millionen Euro zur Verfügung hättest, was würdest du damit tun?
Das Haus am Strand kaufen, in dem ich in Ruhe meine Romane schreiben kann und mir von Kelly Slater einen privaten Surfkurs geben lassen, die Delfinrettung unterstützen und bei Ocean Care arbeiten.

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
Natürlich wünsche ich mir Gesundheit und Glück für meine Familie und mich.
Ich möchte irgendwann am Meer leben, dort, wo die Sonne immer scheint und ich keine Winterklamotten tragen muss, außer den UGG Boots oder Flip-Flops nachdem ich vom Strand komme.




Beschreibe dich in einem Satz selbst!
Ich bin eine liebevolle, verträumt Chaotin, die sich jeden Tag zusammenreißen muss, um in der Realität anzukommen, und aufpassen sollte, dass ihre Gutmütigkeit nicht ausgenutzt wird, doch wenn es darauf ankommt, weiß ich auch ganz genau, was ich möchte und bin sehr zielstrebig.




Liebe Kerstin, herzlichen Dank für dieses
 wunderbare Interview! Jetzt haben wir es also
 doch geschafft. Lach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen