Sonntag, 10. Januar 2016

"Ich, Maximilian, Kaiser der Welt" von Peter Prange

Ein fulminantes Lesevergnügen!

Maximilian lebt am Wiener Hof. Zu seinem Vater, Kaiser Friedrich III. hat er nicht gerade ein inniges Verhältnis. Maximilian liebt Rosina, die Hofdame seiner Schwester, doch heiraten kann er sie nicht. Um seine eigene Macht auszubauen und zu sichern, heiratet er Marie von Burgund – und lernt sie lieben. Zwischen all den Macht- und Ränkespielen liebt er zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Maximilians Ziel ist es, das alte römisch-deutsche Kaiserreich wiederherzustellen, doch ist er auch bereit, dafür das Glück seiner eigenen Kinder zu opfern?

„Ich, Maximilian, Kaiser der Welt“ - fulminant! Eine wunderbare und packende Lektüre, die den Leser nicht so einfach loslässt. Spannend und authentisch erzählt Peter Prange einen Teil aus Maximilians Leben. Maximilian, der arme Bettelprinz, dessen größter Wunsch es ist, selbst einmal zum Kaiser gekrönt zu werden.

Da ist auf der Seite der Machtmensch Maximilian, der alles daran setzt, seine Macht und seine Hoheitsgebiete auszubauen. Er führt unzählige Kriege und muss sich immer wieder Geld leihen, um diese Kriege finanzieren zu können. Er heiratet Marie von Burgund und er verliebt sich in sie. Fortan liebt er zwei Frauen, denn da ist auch noch seine erste Liebe Rosina, die er nicht vergessen kann, doch mit Marie kann er eine Familie aufbauen und seine Macht ausbauen.

Wie immer gelingt es Peter Prange, seinen historischen Figuren Leben einzuhauchen. Und wer diesen genialen Autor schon einmal bei einer Lesung erlebt habt, der wird mir bestätigen, dass er seine Figuren nicht nur gut beschreiben kann, Peter Prange lebt seine Figuren!

Der „Gernegroß“ Maximilian, der seinen Weg geht. Der Leser begleitet ihn dorthin und lernt auf diesem Weg viele historische Personen kennen.

„Ich, Maximilian, Kaiser der Welt“, fesselt mit präziser Sprache und entwickelt einen unheimlichen Sog. Ein fesselnder historischer Roman und zugleich eine dramatische Lebens- und Liebesgeschichte! Unbedingt lesen!

 
 
 
 
Gebundene Ausgabe
688 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz
 
 
 
 
Herzlichen Dank an das Team des Verlages,
dass ich diesen wunderbaren Roman lesen,
 vorstellen und besprechen durfte!
 
 
 
 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen