Montag, 16. Mai 2016

"Scandi - Do it yourself" von Astrid Algermissen

Vom Alltagsgegenstand zum stylischen Deko-Objekt

Ich liebe die sogenannten "Wohnbücher". Ich blättere und lese gerne darin, ich sehe mir gerne die Bilder an, hole mir Ideen und lasse mich gerne inspirieren. Ebenso liebe ich "Deko-Bücher". Gerade habe ich wieder so eines vor mir liegen. Ich habe schon oft darin geblättert und jedes Mal möchte ich eine neue Idee umsetzen. Ich möchte nicht sagen, dass ich nicht kreativ bin, aber ich benötige ich eine gewisse Anleitung und da kam mir dieses Buch gerade recht. 

Astgrid Algermissen zeigt in ihrem Buch, dass es eigentlich kinderleicht ist sich kreativ auszutoben. Die meisten ihrer Objekte sind aus einfachen Alltagsgegenständen hergestellt. Vieles davon hat man bereits irgendwo im Haushalt. Nur weniges muss dazu gekauft werden. Die Ideen hat sie nach Aufwand in Stunden und Schwierigkeitsgrad eingeteilt. So kann ich mich als eher ungeübter Kreativmensch erst einmal an leichtere Ideen wagen. 




Und was zeigt mir dieses Buch jetzt? Oh, ganz viele schöne Dinge! Die Idee ganz simple Gläser und Väschen mit Beton zu verkleiden und daraus ganz stylische Vasen zu kreieren, finde ich schon mal genial. Die Idee einfache Einmachgläser mit Glasmalfarbe zu versehen, werde ich auf alle Fälle in Kürze nachmachen. Mehrere Gläser nebeneinander arrangiert, ein paar Bänder oder Perlen drumherum und ein paar einzelne Blumen oder Gräser in die Gläser - fertig ist die neue Deko für innen und außen. 

Einfach genial finde ich die Lichtkästen! Hierzu benötigt man nur einen Bilderrahmen, eine Lichterkette, Folie und Transparentpapier. Als großer Bücherfreund wird man bei mir "BOOK" zu lesen bekommen. Das Projekt wird in Kürze umgesetzt. 

Es gibt phanstastische Ideen, aus einfachem langweiligem Glas hübsche Deko zu gestalten. Im Kapitel Holz werden einfache Schneidbretter zu echten Hinguckern. Aus einer simplen Schublade wird ein Indoor-Garten kreiert. Aus Korkplatten entstehen wunderschöne Tischsets. 

Und je weiter man blättert und schaut, umso mehr dieser wunderbaren Ideen möchte man umsetzen. Aus simplen Kronkorken werden Dekoschilder und Magnete, aus Blechdosen Leuchten. Aus Papprollen entstehen tolle Buchstaben, aus Plastikäpfeln stylische Betonäpfel. Steine werden zu Hinguckern mit Tafellack und Dank Porzellanmalstift werden langweilige Tassen zur neuen Lieblingstasse.

Ganz zum Schluss im Buch gibt es dann noch Vorlagen zum Kopieren und/oder Ausschneiden. Ich liebe dieses Buch, gerade weil man aus einfachen Dingen etwas wirklich Schönes zaubern kann. 



 
Gebundene Ausgabe
141 Seiten
Verlag: DVA
 
 
 
 
Herzlichen Dank an das Verlagsteam,
dass ich dieses tolle Buch voller Ideen lesen und besprechen durfte!
 
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen