Samstag, 11. Juni 2016

"Weil sie das Leben liebten" von Charlotte Roth

Sehr berührend und bewegend!

Frankas großer Traum einmal Zoologie studieren zu können, wird nicht in Erfüllung gehen. Ihr strenger Vater ist strikt dagegen. Franka wird unterstützt von ihrem Onkel, doch dann bricht die Weltwirtschaftskrise aus. Franka wird jedoch Tierpflegerin im Berliner Zoo. So kann sie ihren geliebten Tieren nahe sein. Es ist ein Job, den sie mit Haut und Haaren liebt. Lieben tut sie auch den Tierarzt Carl, doch beide scheinen nicht wirklich zusammen zu kommen. Beider Leben ist bisher nicht harmonisch verlaufen. Dann ergreifen die Nazis die Macht. Die Welt befindet sich im Umbruch. Im Zoo lernt Franka den Sinti Adam kennen und lieben. Eine sehr intensive Liebe, doch dann geschieht etwas, was Frankas ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Wird sie Adam jemals wiedersehen? Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?

"Weil sie das Leben liebten" - wieder ein Roman einer meiner Lieblingsautorinnen Charlotte Roth (Charlie Lyne). Bitte liebe Leser, macht nicht den Fehler und vergleicht diesen Roman mit den beiden Ararat-Romanen. Dieser Roman ist hier ist anders, wenn er auch in der Zeit des Zweiten Weltkrieges angesiedelt ist. Er ist anders, aber nicht weniger intensiv und spannend. Wieder einmal greift die Autorin das Thema einer verfolgten Minderheit auf. Wieder einmal war ich zutiefst erschüttert, was die Nazis den Menschen angetan haben. Menschen als Versuchskaninchen - einzelne Kapitel muss man nach dem Lesen erst einmal sacken lassen. Es ist aber auch eine Geschichte, in der die ganze Tierliebe der Autorin zum Ausdruck kommt. Die Flusspferde Waltraud und Knautschke, beim Lesen war mir, als würde ihn ihnen höchstpersönlich den Kopf streicheln. Der Zweite Weltkrieg und dann Franka und Carl, die alles geben, damit die verbleibenden Tiere es einigermaßen gut haben.

"Weil sie das Leben liebten" - auch dies wieder ein Roman, bei dem ich sehr ergriffen war. Ich hatte das Glück, bei einer sehr kleinen, sehr privaten Leserunde dabei sein zu dürfen, die die wunderbare Monika Fuchs (Buchhändlerin bei Thalia) ins Leben gerufen hat. Hier konnte ich immer direkt schreiben, was mich gerade bewegt hatte. Die Gedanken, der Austausch mit den anderen und natürlich auch mit der Autorin höchstpersönlich - einfach super! Auch dieses Buch dieser Autorin hat mich sehr bewegt und mich ständig beschäftigt und mich in eine Zeit und in ein Geschehen entführt, welches sich hoffentlich NIE wiederholen wird.





EBook
Printausgabe 512 Seiten
Verlag: Knaur



Liebe Charlie, herzlichen Dank, dass ich dein neuestes 
Werk lesen und besprechen durfte! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen