Samstag, 9. Juli 2016

Das Autoren-Interview mit Arne Kilian

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,
heute darf ich euch Arne Kilian vorstellen,
der als Kind Stuntman werden wollte,
doch lest einfach selbst, was er uns zu berichten hat!




Informationen zum Autor

Name: Arne Kilian
Alter: 37
Wohnort: Fröndenberg
Familienstand: glücklich verheiratet





Rund ums Schreiben:
Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?

In der Grundschule habe ich meine erste Kurzgeschichte geschrieben. Seit dieser Zeit hat es mir immer sehr gefallen, meine Fantasie zu Papier zu bringen.

Was fasziniert dich am Schreiben?

Mir gefällt insbesondere, wenn ich in einen Schreibfluss gerate und sich meine Realität mit der Fiktion vermischt. So etwas nennt man in der Psychologie „Flow“ und es ist faszinierend, welche Ergebnisse dabei entstehen.

Wie entstehen deine Geschichten?

Oft fängt alles mit einer kleinen Idee an, die dann allmählich wächst. Bei meinem aktuellen Buch „Mein totes Herz“ (ein Psycho-Thriller, der bei Bastei Entertainment in der E-Book-Reihe „Hochspannung“ erschienen ist) war z. B. ein realer Kriminalfall der Beginn meiner Story. Der Roman hat natürlich eine vollkommen eigene Handlung erhalten – aber die Inspiration hat mir das wahre Leben gegeben.

Dein nächstes Projekt?

Derzeit schreibe ich an einem Roman, der im Oktober 2017 innerhalb der SF-Serie „O.R.I.O.N. Space Opera“ im Arunya-Verlag erscheinen wird.

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?

Die Frage ist schwer zu beantworten, weil ich als Kind viele verschiedene Berufswünsche hatte. Einer davon war Stuntman. Das habe ich in der vierten Klasse auch täglich geübt, sodass meine Eltern irgendwann ein klärendes Gespräch mit meiner Grundschullehrerin führen mussten.

Welche Jahreszeit ist die Deine?

Das hat sich aktuell geändert, denn seitdem ich nun regelmäßig den Rasen mähen muss, gefällt mir der Winter besonders gut. Ab Dezember fallen die Grashalme in eine Art Wachstums-Starre, sodass mir noch mehr Zeit zum Schreiben bleibt.





Was bedeutet Dir Zeit?

In letzter Zeit wird mir durch verschiedene Erfahrungen immer deutlicher, wie begrenzt unsere Zeit ist. Aber kürzlich habe ich eine schöne Lebensweisheit gelesen, die ich in diesem Zusammenhang sehr tröstend finde: Wir leben nur einmal, aber wenn man es richtig macht, dann reicht das auch vollkommen aus.

Wie definierst du Glück?

Da fällt mir Goethes Faust ein. Wenn ein Augenblick so schön ist, dass er verweilen soll, empfindet man Glück. Solche Situationen hatte ich schon öfter und sie waren jedes Mal magisch.

Wenn du plötzlich 5 Millionen Euro zur Verfügung hättest, was würdest du damit tun?

Entschuldigung. Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Könnte ich bitte einmal 5 Millionen Euro erhalten? Die Frage beantworte ich dann später sehr gerne.

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?

Ich wünsche mir, dass irgendein Pharma-Unternehmen ein Medikament entwickelt, das uns 100 Jahre zusätzliche Lebenszeit schenkt. Dafür würde ich auch sofort die 5 Millionen Euro ausgeben, die hoffentlich inzwischen auf meinem Konto angekommen sind.

Beschreibe dich in einem Satz selbst!

Ich bin ein typischer Wassermann.



Lieber Arne, herzlichen Dank für das tolle Interview! Mehr Lebenszeit benötige ich allerdings auch. Ich weiß sonst nicht, wie und wann ich die all die tollen Bücher lesen soll!


Wenn Ihr noch  mehr über Arne Kilian wissen möchtet, dann schaut doch mal hier:


http://www.arnekilian.de

http://luebbe.de/bastei-entertainment/ebooks/thriller/mein-totes-herz/id_5775499








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen