Sonntag, 9. Oktober 2016

"Das Mitternachtsversprechen" von Mascha Vassena

Originell, bewegend und äußerst temporeich!

Ein traditionsreiches Kaffeehaus in Turin im Jahre 1948. Nach dem Krieg haben die Schwestern Teresa, Lidia und Aurora das vom Krieg zerstörte Kaffeehaus wieder aufgebaut und eröffnet. Berühmt ist das Kaffeehaus für ihre Gianduja-Pralinen. Lidia ist die Älteste und kümmert sich verbissen um die Familie, zu der auch der junge Alessandro gehört. Teresa würde lieber studieren, doch ihr wurde vor Jahren das Geheimrezept der Pralinen vermacht. Aurora hingegen ist wie ein Schmetterling, der von Blume zu Blume flattert, jung, schön und immer zu einen Flirt aufgelegt.
70 Jahre später möchte die Journalistin Vera eine Radiosendung zum Thema starke Frauen machen. Da fällt ihr ihre Großmutter Teresa ein. Auf der Suche nach Informationen, findet sie ein Foto der Schwestern. Veras Mutter kann ihr jedoch nur sagen, wer zwei der Frauen sind. Von der dritten Frau weiß sie nichts.
Vera macht sich auf den Weg nach Turin. Das „Caffé“ Molinari“ gibt es noch immer, geführt von Veras Großtante Lidia. Sehr auskunftsfreudig, was die damalige Zeit angeht, ist Lidia jedoch leider nicht. Warum verschwand Aurora plötzlich? Aurora, die dritte Frau auf dem Foto. Was ist damals geschehen? Zusammen mit dem Journalisten Mattia begibt sich Vera auf Spurensuche und Stück für Stück fügt sich das Puzzle zusammen.
Als Vera herausfindet, dass Aurora damals spurlos verschwunden ist, wird sie an ihre eigene Geschichte erinnert. Auch ihre Zwillingsschwester Vi verschwand und ist nie wieder aufgetaucht.
„Das Mitternachtsversprechen“ - ein Roman, der fesselt und begeistert! Unterhaltsam, geheimnisvoll und spannend. Eine wunderbare, eine packende Lektüre. So muss Unterhaltung sein. Mascha Vassena hat mich mit ihren Schilderungen über Turin in eine Stadt entführt, die ich bisher nicht kennengelernt habe. Die Altstadt, die Paläste, die Kaffeehäuser, die Beschreibungen sind so gut, dass ich das Gefühl hatte, ich sei vor Ort. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und bildhaft, die Personen geheimnisvoll und interessant.
„Das Mitternachtsversprechen“ - originell, bewegend und äußerst temporeich. Ein mitreißender Roman, den man sich nicht entgehen lassen sollte!
 
 
 
Taschenbuch
316 Seiten
Verlag: PIPER
 
 
 
 
Liebe Mascha Vassena, herzlichen Dank für
diese spannende Geschichte, mit der du mich
an einen für mich (noch) unbekannten Ort entführt hast!
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen