Freitag, 30. Dezember 2016

"Das Traumbuch" von Nina George und das Kunstprojekt "Sehnsucht nach Ebene 2"

Mein Hausarzt hat mal gesagt, dass ich ein ganz schönes Sensibelchen sei. Ich fühle jede Wetteränderung, ich nehme Stimmungen anders wahr. Ich lese gerade "Das Traumbuch" von Nina George und ich fühle mich ein bisschen wie der Junge Sam. Wenn ich ein Buch, eine Geschichte lese, kann ich sie auch immer in Farben beschreiben. Bei Menschen geht es mir auch so.




"Das Traumbuch" weckt auch Erinnerungen in mir. Es gibt hier in Hagen eine ziemlich hässliche Hochbrücke. Ich glaube, es war in den Jahren 2004 - 2009. Da wurde das Kunstprojekt "Sehnsucht nach Ebene 2" verwirklicht. Die Künstlerinnen Milica Reinhart und Marjan Verkerk führten unzählige Interviews mit Frauen, die in dem Viertel mit der Brücke wohnen. Einem Viertel mit Menschen aus 82 Nationen! Es war ein Projekt, das zusammen mit dem Kulturamt verwirklicht wurde und da habe ich zu der Zeit gearbeitet. Ich habe die Interviews, die die beiden Künstlerinnen geführt haben, zu Papier gebracht. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was das für eine Arbeit war!

Und was ist das nun für ein Kunstprojekt? Die Brücke wurde an den Seiten in Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt wurde zu einem Bild. Jede Farbe bedeutet eine Erinnerung. Jede Farbe bedeutet ein Gefühl.


Hochbrücke, Foto (c) unbekannt.


Viele Menschen, die ich kenne, konnten erst nichts damit anfangen. Wenn ich es ihnen dann erklärt habe, waren sie auf einmal begeistert. Immer wenn ich an der Brücke vorbei fahre, sehe ich zum Beispiel das Lila. Lila, wie einst der Lavendel in der Heimat einer der Frauen. Oder das feurige Rot. Rot, wie die ersten Lackschuhe, die eine Frau aus Afrika zum Geburtstag von ihrem Vater geschenkt bekommen hat. Blau steht oft für das Meer. Grau und Schwarz für Gewalt, die den Frauen angetan wurde.

Und nun lese ich "Das Traumbuch". Es mag etwas ganz anderes sein und doch ist es irgendwie genau so. Und, liebe Nina, du sorgst mit deinem Buch gerade dafür, dass ich auf einmal ganz intensiv träume.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen