Samstag, 29. April 2017

Monikas Kultur- und Literaturwoche, Tag 3 (26. April 2017)

Der 3. Tag war ein komplett runder Tag. Diesmal gesellte sich Kerstin mit hinzu, die uns morgens auch abgeholt hat. Unser erstes Ziel an diesem Tag war das Café Bonheur in Wetter.
 
Wie schreiben sie so schön auf ihrer Seite:
 
Glück besteht aus vielen kleinen Momenten.
Einige gibt es bei uns.
 
Wie wahr! Dieses Café ist einfach wunderschön!
"Ein kleines Stück vom Glück".
 
 
Fotos: Monika Schulte


Die Villa Bönnhoff, in der sich das Café befindet, wurde 1902 von dem Fabrikanten Carl Bönnhoff als Familienwohnsitz errichtet. Nach einer wechselvollen Geschichte kann der Gast sich nun in einer einmaligen Atmosphäre wohlfühlen.
 
Leider kann ich das wunderbare Café während der reduzierten Öffnungszeiten nur im Urlaub besuchen.
 
 
Innenstadt Altena mit der Burg Holtzbrinck
Fotos: Monika Schulte
 
Unser zweites Ziel an diesem Tag war die Burg Altena.
Bevor es jedoch mit dem Erlebnisaufzug hinauf zur Burg ging,
sind wir auf den Spuren des Autors Peter Prange
 durch Altena selbst gewandelt.
 
Altena entstand unterhalb der gleichnamigen Burg
 im 12. Jahrhundert. Herren der Burg waren die
 Grafen von Altena und später die Grafen von der Mark.
 
 
Burg Altena
Fotos: Monika Schulte
 
Eine Sage berichtet, dass der mittelniederdeutsche Ausdruck
"all te na" der Namensgeber der Burg ist, weil den Grafen
von Arnsberg die Lage der Burg "all zu nah" erschien.
 
Bevor der Besucher mit dem Erlebnisaufzug hoch zur Burg fahren kann, durchläuft man eine 90 m lange Zeitreise in den Berg hinein. Sagen und Geschichten, mittelalterliche Herren und sagenhafte Gestalten begegnen einem hier mitunter.
 
 
Fotos: Monika Schulte
 
Und manchmal hat man plötzlich auch selbst einen Ritterhelm auf.
 
 
Burg Altena
 
 
Der Aufzug führt einen dann in Windeseile 80 Meter den Berg hinauf. Man "landet" direkt auf dem Burghof und wird dort schon von einem mittelalterlich anmutenden Gästeführer begrüßt.
 
 
Burg Altena. Jugendherberge.
 
1914 wurde hier übrigens die erste ständige Jugendherberge
der Welt eingeweiht! Sie ist im Originalzustand erhalten.
 Man darf als Besucher sogar in einem Bett Probe liegen.
 
Nach dem Burg-Besuch waren wir unten in Altena im
 "Café  zur Burg Altena" essen.
 
Für den Abend war dann eigentlich noch der gemeinsame Besuch der Delia-Lesung mit Kathryn Taylor, Petra Hülsmann und dem Autorenpaar Iny Lorentz angesagt. Da bei mir jedoch Error angesagt war (der Wochenanfang war persönlich sehr aufregend für mich), hat Monika F. die Lesung ohne  mich besucht.
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen