Freitag, 24. November 2017

"Glücksrezepte - Vegetarische Lebensfreude und Genuss nach den fünf Elementen" von Isabella M. Obrist

Mit den fünf Elementen zum perfekten Essensgenuss

Lebensfreude und Genuss nach den fünf Elementen. Das hat mich neugierig gemacht. Was verbirgt sich dahinter? Sind das ganz besondere, außergewöhnliche Rezepte? Was werde ich hier kennenlernen? 

Im Buch geht es darum, seine Mahlzeiten so gestalten, dass alle fünf lebenswichtigen Geschmacksrichtungen vorkommen. Es geht aber auch um die Bedürfnisse des modernen Lebens. Wie kann ich Anforderungen und Bedürfnisse in Einklang bringen und mich trotzdem an gutem Essen erfreuen?

Die fünf Elemente, das sind Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Jedem Element werden bestimmte Organe zugeordnet, dem Wasser zum Beispiel Niere und Blase, dem Holz Leber und Galle. Auf jedes dieser Elemente wird zu Beginn des Besuches ausführlich, aber dennoch leicht verständlich und äußerst interessant eingegangen. 

Viele wichtige Aspekte werden genannt und erklärt, zum Beispiel, wie man Energie aus Nahrung gewinnen kann, ob man Obst und Gemüse besser roh oder gekocht zu sich nehmen sollte.

Versehen mit interessantem neuen Wissen über die fünf Elemente, staune ich bei den Rezepten. Sie sind gar nicht so außergewöhnlich, sondern sehen sehr verführerisch und lecker aus und sind einfach zuzubereiten. Soba-Nudeln mit mariniertem Brokkoli, Olivenbrötchen im Heunest, Kräuterspargel, Heidelbeer-Flammkuchen mit Rosmarin-Creme, Apfelstrudel, Chili con Carne, Blumenkohlcurry und viele, viele Rezepte mehr.

Sehr interessant finde ich auch die kurzen Erklärungen zu den Rezepten unter "Wissenswert". Hier erfährt der Hobbykoch, was zum Beispiel bei Erkältungen gut wirkt, welche Lebensmittel wärmend wirken, welche Kräuter Moskitos fernhalten. 

"Glücksrezepte" - ein tolles Kochbuch für alle, die mehr wollen, als nur eine bebilderte Rezepte-Sammlung. Ganz toll auch als Geschenk für Hobbyköche, die Wert auf gesunde Mahlzeiten legen.





Gebundene Ausgabe
200 Seiten
Verlag: Drachenhaus






Herzlichen Dank an das Verlagsteam,
dass ich dieses interessante Kochbuch vorstellen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen